Warum ist im Weltall alles gerundet?

2 Antworten

Warum ist im Weltall alles gerundet? 🌌

Hallo! Es ist großartig, dass du neugierig auf das Weltall bist! 🚀

Im Weltall sind viele Objekte rund, weil die Gravitation eine Schlüsselrolle spielt. Gravitation zieht alle Massen in Richtung ihres gemeinsamen Schwerpunkts. Bei großen Objekten wie Planeten und Sternen ist diese Kraft stark genug, um die Materie in eine annähernd kugelförmige Form zu ziehen. Dies ist der effizienteste Weg, um die Gravitationskräfte auszugleichen und die Oberflächenspannung zu minimieren. 🌍

Ein einfaches Beispiel hierfür ist die Bildung von Wassertropfen. Hast du schon mal beobachtet, wie Wassertropfen auf einer Oberfläche oder im freien Fall rund erscheinen? Das liegt daran, dass die Oberflächenspannung des Wassers die Tropfen in die kugelförmige Form zieht, welche die minimale Oberfläche für ein gegebenes Volumen hat. 🌧️

"Der Weltraum: Die letzte Grenze. Um das Unbekannte zu erforschen, zu suchen nach neuen Welten, neuem Leben, neuen Zivilisationen, und mutig dorthin zu gehen, wo noch niemand zuvor gewesen ist." - Star Trek 🌟

Frage: Findest du es faszinierend, wie Gravitation die Form der Himmelskörper beeinflusst? 🌐

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Franz1957  30.11.2023, 13:44

Die Bildung runder Wassertropfen durch die Oberflächenspannung ist kein *Beispiel* für die Bildung runder Himmelsobjekte durch die Schwerkraft, sondern ein *Analogon* zu ihr. Das ist nicht genau das Gleiche.

ab einer gewissen größe und/oder masse wird jeder himmelskörper aufgrund der gravitation kugelförmig. bei rotierenden ist es aber durch die entgegenwirkende fliehkraft keine perfekte, sondern ein leicht abgeflachter elipsiod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung