Warum ist H-Milch für Joghurt zum selbst Herstellung am besteb geeignet?

6 Antworten

Die Herstellung dauert 12-16 Stunden, also wozu die Eile? Vor morgen wäre der Joghurt eh nicht fertig, selbst wenn H-Milch vorhanden wäre. H-Milch ist pasteurisiert und homogenisiert, d.h. alle Keime sind abgetötet. Da Joghurt bei ca. 35°C hergestellt wird, würden sich nicht nur die Joghurtkulturen vermehren, sondern auch die Keime!!! Aber auch bei der Herstellung mit H-Milch ist absolute Sauberkeit wichtig!

Natürlich kannst Du dafür auch normale Milch nehmen. Diese muss man nur vorher auf fast 100° C erhitzen und dann wieder abkühlen. H-Milch braucht nur auf etwas 45° C erwärmt zu werden, bevor man dann die Impfkultur hineingibt. D. h. Du sparst Dir also einen Schritt. Es ist auch ohne ein Thermometer nicht ganz einfach, die entsprechende Temeratur zu bekommen.

Es ist die Frischmilch, die pasteurisiert und homogenisiert ist. H-Milch hingegen ist ultrahocherhitzt (und auch homogenisiert).

Die Temperatur wäre mit 35° zu niedrig.

Ansonsten stimmt die Antwort von Candyman712 so einigermaßen. :)

Das hat mit der Struktur der Eiweiße in der Milch zu tun! Das kriegst du mit normaler Frischmilch nur hin, wenn du ein Milchthermometer hast, ich weiß jetzt nicht genau wie es geht aber man muß die Milch eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Temperatur halten.

Du kannst es versuchen aber es ist möglich daß der Jogurt dann nicht fest wird.