Warum ist "Gossensprache" so unbeliebt?

3 Antworten

Für mich ist die deutsche Sprache eine wunderbare Sprache mit einer unglaublichen Vielfalt an bildhaften Adjektiven, mit einem wahnsinnigen Nuancen-Reichtum allein schon durch die zahlreichen Möglichkeiten der Wortstellung im Satz, mit den Modalwörtern, die einen ähnlichen Zweck erfüllen etc.etc.

Klar, in jeder Sprache gibt es auch eine Gossensprache. Die Gosse war ursprünglich die gemauerte Mulde/Rinne in einer Straße, in der der Unrat und Abfall aus den Häusern landete und mit dem Regen- und allem Abwasser aus der Stadt gespült wurde. Oft öffnete man das Küchenfenster und schüttete Kartoffelschalen etc. sowie das Abwasch- und sonstige Dreckwasser einfach im Eimer oder in Kummen in die Gosse. Genauso wurden Betrunkene und sonstiges Gesindel aus den Kneipen in die Gosse befördert. Lt. Wikipedia sammelten sich in der Gosse Obdachlose, Kleinkriminelle und verwahrloste Personen.

Bild zum Beitrag

Antoni Kozakiewicz, "Auf der Straße", 1891/1892

So ist auch die Gossensprache bzw. der Gossenjargon zu verstehen als derbe, vulgäre, abstoßende und anstößige, ungepflegte, niedrige Ausdrucksweise.

Ich möchte nicht, dass in meiner Umgebung gesprochen wird wie in der Gosse, nicht in meiner Familie, nicht in meinem Haus, nicht in meinem Betrieb. Das bedeutet nicht, dass sich in meinem Umfeld jeder in gehobenem Deutsch ausdrücken (können) muss: gehobenes Deutsch nur dort, wo es aus Sachgründen nötig ist, ansonsten ist von der Wortwahl her anständige Umgangssprache ok.

 - (Sprache, Sprechen, gosse)

LumiAuserwaehlt
Fragesteller

In meiner Umgebung spricht die Mehrheit wie in der Gosse und so ist es genau richtig.

spanferkel14  30.12.2021, 01:39
@LumiAuserwaehlt

Das ist deine Meinung, ok. Das bedeutet aber auch, dass diese Mehrheit in der Gosse bleibt. Wenn du zu dieser Mehrheit gehören möchtest ...

Man benutzt ja extra dieses Wort, WEIL die Sprache ein fürchterliches Niveau hat.

Bedeutung von Gosse laut Duden:

  1. an der Bordkante entlanglaufende Rinne in der Straße, durch die Regenwasser und Straßenschmutz abfließen
  2. Bereich sozialer, moralischer Verkommenheit

Weil die Meisten nicht in der Gosse leben!? o_O

LumiAuserwaehlt
Fragesteller

Aber viele hängen dort trotzdem ab. (Ich nicht mehr) ;)