Warum ist gekaufter Orangensaft, auch 100%iger immer gelb? Selbstgemacht ist er immer Orange...

8 Antworten

Das liegt vermutlich daran, dass beim gekauften Saft eine andere Orangensorte verwendet wird.

Der 100prozentige wird aus Konzentrat gemacht, das läßt sich leichter vom Herstellerland transportieren. Das entzogene Wasser wird später wieder zugefügt.

JoGerman  30.03.2008, 21:33

Ergänzung: Gilt nicht bei Direktsaft.

raubkatze  30.03.2008, 21:47

Damit erklärt sich die hellere Farbe des gekauften Saftes aber nicht. Und Direktsaft wird kurz erhitzt, sterilisiert, um Keime abzutöten. Er ist dennoch nur kurz haltbar. Auch er wird aber in dieser kurzen Zeit heller. LG

JoGerman  31.03.2008, 00:41
@raubkatze

Du hast doch die Frage unten schon beantwortet. Allerdings heißt es Antioxidants.

Das ist ein Volksweiter Intelligenztest. Die genauen Urheber sind unklar. Aus zuverlässiger Quelle stammt das Gerücht, die Regierung stecke dahinter. Gegner dieser Theorie kontern mit dem möglichen Motiv des Profites der Orangensafthersteller. Da diese Orangen aus vielen Teilen der Erde stammen ist eine biochemische Ursache natürlicher Art nicht auszuschließen. Vielleicht kann uns aber auch ein Verkäufer aufklären, wenn das nächste Mal wieder jemand beim Einkaufen von RTL begleitet wird.

Der 100%ige ist doch nicht einfach nur gepresst. Das ist oft ein Konzentrat und wird vor Ort wieder mit Wasser aufgefüllt. Bei diesem Verfahren wird etwas Zitronensäure eingesetzt. Dadurch bleibt der Saft gelber.

raubkatze  30.03.2008, 21:44

Wenn man Zitronensäure zusetzen würde, müßte man das unter "Konservierungsstoffe" angeben.

user2125  30.03.2008, 22:06
@raubkatze

...stimmt in diesen Fall nicht, da die zugesetzte Menge einen bestimmten Prozentsatz (oder Promillesatz?) nicht übersteigt. Deshalb nicht deklarationspflichtig. Nagel mich jetzt nicht auf die exakte Menge fest! Habe ich leider vergessen....

also ich konnte in der Farbe noch keine Unterschiede feststellen, außer bei Blutorangen