Warum ist es wichtig sich mit dem 2. Weltkrieg auseinanderzusetzen bzw zu beschäftigen?

4 Antworten

Der Fragesteller hat eine gute Frage gestellt.

Man muss sich mit dem WK II beschäftigen, aber nicht mit allen seinen Aspekten! Beispielsweise das reine Kriegsgeschehen ist schnell abgemacht, es sei denn. dass jemand psychisch gestört ist und ein großes Vergnügen daran hat, sich mit den Einzelheiten des gegenseitigen brutalen Abschlachtens zu beschäftigen. Ich halte das für überflüssig. Wer auch ohne diese detaillierten Informationen nicht gelernt hat, dass Gewalt, Mord und Totschlag und die zahlreichen Kriegsverbrechen, die damals geschehen sind, grundsätzlich Unrecht und abzulehnen sind, der wird es auch durch eine Beschäftigung mit den Kriegsereignissen nicht mehr lernen.

Wesentlich in Bezug auf den WK II ist zu wissen:

  • wie es zum Krieg kam;
  • wie der Krieg in Grundzügen verlaufen ist;
  • welche furchtbaren Verbrechen an den Juden Europas begangen wurden;
  • dass alle Kriegsparteien Kriegsverbrechen begangen haben, vorneweg die Deutschen;
  • welchen Ausgang der Krieg nahm;
  • welche Folgen er hatte.

Der WK II hat der Nachkriegswelt Lehren hinterlassen, die das Leben der Menschen und die nationale wie internationale Politik über Jahrzehnte, z. T. bis heute geprägt haben. Die Gegenwart, die EU z. B., ist ohne den WK II nicht zu verstehen. Leider geraten viele der Lehren aus dem WK II allmählich aus dem Blickfeld. Das sollte nicht sein, und allein deshalb ist es sinnvoll, sich mit dem WK II und überhaupt mit Geschichte zu beschäftigen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Hallo Timo (die zahlen schenk ich mir mal)

Der Zweite Weltkrieg ist das Ereignis der Weltgeschichte  das die gesamte Weltordnung so wie sie jetzt ist begründet hat. Alles was heute existiert bzw. nicht existiert geht auf den Ausgang dieses Krieges zurück.

Dementsprechend ist es wichtig sich mit dem 2.Weltkrieg auseinander zu setzen um zu erfahren wie die Welt so wie sie jetzt ist entstanden ist.

Hast du natürlich ein allgemeines Interesse an Taktik,Strategie, Operationsmanövern und natürlich Technik dann ist der 2.Weltkrieg von sich aus ein wichtiges Thema bzw. ein zentraler Anlaufpunkt. Denn genauso wie die heutige Gesellschaft sich auf diesen Krieg  aller Kriege begründet genauso verhält es sich auch mit der modernen Technik, Militärtaktik und natürlich auch der politischen und wirtschaftlichen Strategie.

Der 2.Weltkrieg ist mehr oder weniger das Schicksalsereignis der gesamten Menschheit, hier hat sich vorerst entschieden welche Ideen herrchen und welche Ideen unterdrückt werden.

MfG Müller

Damit so etwas extrem schlimmes nicht nochmal passiert!

Damit man merkt wie schrecklich dieser Krieg war und dass sowas nie wieder vorkommen darf denk ich mal :) deswegen besucht man normalerweise im laufe der schulzeit ein kz