Frage von AbgehobenerHase, 46

Wie schreibt man eine gute Quellenanalyse über den Ersten Weltkrieg?

Was ist alles wichtig, wenn man eine Quellenanalyse über den Ersten Weltkrieg machen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 20

Nun, das kommt sicherlich auf die Quelle an. Handelt es sich um ein amtliches Dokument, ein Aktenstück, oder um einen Privatbrief, vielleicht um den Auszug aus einem Memoirenwerk, einen Zeitungsbericht ...? Wer ist der Autor? Wer sind die möglichen Adressaten der Quelle? Wann und in welchem historischen Zusammenhang wurde sie erstellt? Man könnte viele weitere Fragen an die Quelle stellen.

Wenn du allgemein eine Hilfe zur Quelleninterpretation suchst, dann empfehle ich dir diese hilfreiche Seite: 

http://www.abipedia.de/quellenanalyse.php

Wenn du noch etwas Genaueres zu einer bestimmten Quelle erfragen willst, dann lass' es mich wissen.  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von craftumer, 13

Spiel das Spiel the great war und lies alles was es zu lesen gibt,dann bist du voll mit wissen ausgestattet