warum ist es unhöflich zu rülpsen und zu pupsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Husten und niesen kann man kaum unterdrücken; unhöflich ist es oft trotzdem (in der Pause von einer Musikdarbietung (Oper, Konzert) kommt es daher oft zum "Gruppenhusten", wenn alle unterdrückten - weil "verbotenen" - Hüstler rausgelassen werden). Hier sind aber vor allem die entstehenden Geräusche das Problem. Rülpsen und Pupsen haben irgendwie mit "Verdauung" zu tun - und darüber redet man nicht (davon lässt man nichts hören). Bei Goethe hieß es noch "Warum rülpset und pforzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmecket?" Aber wie Rede- und Schreibweisen ändern sich eben auch die Sitten. Warum "Äußerungen der Atemwege" eher geduldet werden als die "Äußerungen der Verdauungswege" - keine Ahnung, aber in wohlerzogenen Kreisen ist es eben zu unserer Zeit so. Gehört eben zum guten Ton - auch im übertragenem Wortsinn.

Das kommt darauf an, in welchem Land und zu welcher Zeit Du dich befindest.

Es gab Zeiten, da gehörte es auch in unserem Lande zum guten Ton bei Tische zu rülpsen, zu urinieren und zu furzen. In Asien ist das schmatzen bei Tisch durchaus üblich und es gibt mit Sicherheit noch Kulturen, bei denen noch ganz andere Sachen üblich sind.

Im allgemeinen ist eine Gesellschaftsfrage ob etwas unhöflich ist oder nicht, das hängt vom Gastgeber und Wohnungseigner ab, in wieweit er dies als statthaft empfindet oder nicht.

Sei Du selbst, sei Mensch - in allen Facetten, die das Leben dir bietet. Es gibt kein schlechtes Benehmen, es gibt nur Ecken an die man stösst. Je öfter man an eine Ecke stösst, um so runder wird sie.

Pupsen stinkt, und Rülpsen hat ab und zu auch den Eigengeruch. Und wir leben in einer Welt wo Parfüm und Mode das wichtigste zu sein scheint, passt irgendwie nicht.

Vielleicht liegt es ja daran, dass man die ersten zwei unterdrücken kann und die zwei letzteren eher nicht.

Dein Unterhosen-Knattermann kannst du ja bis auf die Toilette vertagen - die Rotzbombe muss allerdings immer schnellstmöglichst raus... :D

husten und niesen darf man ja auch

Auch da gibt es Verhaltensregeln für die Öffentlichkeit, wie das Abwenden von Personen, der vorgehaltene linke Handrücken, Taschentuch usw.