Warum ist es so schwer, Versprechen einzuhalten?

3 Antworten

Dann macht derjenige unrealistische Versprechen. Der Trick besteht darin, nur sachen zu versprechen, die man auch einhalten kann und will.

Maracuja467
Fragesteller

Naja, ein Treffen...

Tagestrip /Ausflug

Etc.

Besuch vom Erzeuger

Naja... ich weiß nicht, Enttäuschungen durch gebrochene versprechen verfolgen mich schon seitdem ich klein bin

Rendric  07.09.2022, 23:37
@Maracuja467

Bist du derjenige der Versprechen gibt? ODer bist u oft enttäuscht, wiel andere ihre Versprechen nicht einhalten?

Leider wird letzteres oft nicht mehr gelehrt in der Erziehung.

Und was das mit dienem "Erzeuger" betrifft: Du beschreibst mit dme Wort shcon sehr genau, wie euer Verhältnis ist. Ich habe bereits in Einrichtungen gearbeitet, da hatten wir dieses Problem auch. Die Eltern kündigen ihr kommen an, markieren es sogar noch dick im Kalender des Kindes und erscheinen dann einfach nicht. Manchmal rufen sie noch bei uns (Personal) an und sagen ab - dann müssen wir es irgendwie den Kindern beibringen. Oft nichts und die Kinder warten und warten. Sie haben zwar alle ihre Behinderungen, aber wenn ihnen etwas so verbindlich (mit Markeirung im Kalender) gezeigt wird, dann verlassen sie sich auch darauf. Immer wenn es in der Einrichtung eskaliert ist durch Wutausbrüche und Co musste man nur auf diese Kalender schauen und hatte den GRund: Eltern hatten Besuch angekündigt und kamen einfahc nicht. Sie haben keine Ahnung, was sie damit anrichten. Wenn sie Termine nicht einhalten können, dann dürfen sie keine machen. Es wäre für die kinder was anders oder leichteres, wenn es nur Spontanbesuch gäbe.

Ein Grund ist wohl, dass man Kindern nach wie vor keinen hohen Stellenwert beimisst. Daher halten viele Erwachsene Termine mit Kindern nicht für verbindlich.

Maracuja467
Fragesteller
@Rendric

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich bin Die Die enttäuscht wurde. Selbst gebe ich nur die Versprechen, die ich halten kann, weil ich weiß wie sich das anfühlt.

Ja, mein Erzeuger hat meine Mutter kurz vor meinem 3 Geburtstag angerufen und wollte mit mir reden (kam nicht oft vor), er fragte was ich mir wünsche und ich erzählte ihm mit voller Freude von einer Puppe...

Dann legte er auf und ließ nie wieder was von sich hören.

Allgemein ist das bei mir auch so, diese Enttäuschungen summieren sich, bis ich richtig wütend bin und dann kommt "hast du was genommen" ,"Monster ", "wie willst du enden" und noch schlimmeres, was ich hier nicht schreiben möchte.

Und zu dem mit Menschen mit Behinderung.... auch diese Menschen sind liebenswert und haben Gefühle, sie sind wie du ,und ich, nur eingeschränkt.

Rendric  08.09.2022, 09:07
@Maracuja467

Sehr spannend war dazu der Film Systemsprenger. Es tat einem sehr in der Seele weh. Die hauptfigur war therapeutisch immer wieder auf einem gutem Weg, konnte Vertrauen fassen und dann grätschte die Mutter dazwischen mit falschen Versprechungen und warf sie wieder um Bahnen zurück.

Verspreche einfach nur was, was du auch einhalten kannst.

Maracuja467
Fragesteller

Das sehe ich auch so...