Versprechen an Gott brechen?

8 Antworten

Wenn du deine Zusage bewusst brichst, dann ist das sicher nicht heilsam für deine Seele. Ich würde zumindest Gott die Ehre geben und ihm bekennen, dass ich meine Zusage nicht einhalten kann. Vielleicht kommt dir dann der Gedanke, dass ein Mensch sowieso in eigener Kraft NICHT Gottes Willen tun kann. Nur Gott selbst kann Gehorsam in dir bewirken:

„Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

‭‭Philipper‬ ‭2:12-13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.12-13.SCH2000

Übrigens: Ritzen ist eine Folge erlebter Lieblosigkeit - meistens durch den Vater. Jesus ist einer, der wirklich liebt. So habe ich überlebt!

„An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will; denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin.“

‭‭Johannes‬ ‭16:26-27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.16.26-27.SCH2000

Ein Gelübde sollte man im Regelfall auch halten. Es ist wie ein Vertrag. Wir müssen aber auch verstehen lernen, was Gott für uns will. Er hat viel Liebe zu uns und würde nie etwas von uns verlangen, was uns schadet. Ritzen würde dazu gehören. Was noch wichtiger ist: Ihn persönlich kennen zu lernen. Es gibt kostenfreie anonyme Bibelkurse. Unverbindlich mal schnuppern, könnte eine große Hilfe sein - jw-punkt-org

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schlimmer als das ist die Tatsache, dass man Dir nicht (mehr) (ver)trauen kann, da Du Versprechen scheinbar nicht einhalten kannst, schlimmer noch: Sogar nicht einhalten willst...

Darüber solltest Du mal nachdenken, wie Du damit auf andere Dir liebe Menschen wirken wirst...

Gott bleibt außen vor, denn die Konsequenzen Deines Tuns trägst ja Du allein - früher oder später...

Gruß Fantho

idontknow104  15.12.2021, 22:56

Oh hey.. ehm also ich habe damals auch mal ein Versprechen gebrochen, nicht an Gott sondern an eine alte Freundin, und gebrochen, weil es mir dabei nicht gut ginf und ich nur angelogen wurde. Ist das eine Sünde? Also wird Gott mir verzeihen?
ich bete jeden Tag zu Gott& entschuldige mich für alle Sünden die ich jemals getan habe

Fantho  16.12.2021, 17:52
@idontknow104
Also wird Gott mir verzeihen?

Nein! Weshalb soll er? Du hast ihn ja nicht beleidigt oder verletzt, sondern Dir ganz allein einen seelischen Schaden zugefügt..

ich bete jeden Tag zu Gott& entschuldige mich für alle Sünden die ich jemals getan habe

Und? Beim nächsten Mal willst und wirst Du es wieder machen...Gott lässt sich nicht verarschen...

Gruß Fantho

Das kommt doch ganz darauf an, nach welcher Religion du gehst!

Prinzipiell bin ich der Meinung, wenn ein Gott uns erschaffen hat, dann sind wir seine Kinder und seinen Kindern verzeiht man nunmal früher oder später alles

Der viel entscheidendere Punkt ist aber, wieso willst du dich Grade jetzt verletzen und warum tust du nichts gegen die Ursache und lässt dir ggf helfen?

aylahbarone
Fragesteller

ich bin Christin, und habe jede Art an Therapie und Medikamente versucht, nicht hat gewirkt. Aber danke :)

14gina2002  14.12.2021, 19:02
@aylahbarone

Und weil es bisher nicht geklappt hast, willst du aufgeben?

Jede Therapie etc hilft nur, wenn man selbst es auch wirklich will. Und keine Therapie ist das Geheimrezept, du musst selbst versuchen, eine eigene Art zu finden, um dir vor Augen zu führen, warum du das nicht tun solltest.

Ich hab mich früher auch selbst verletzt. Irgendwann hat es Mal der eine oder andere auch gesehen. Als ich für mich selbst klar gemacht hab, dass kann so nicht weiter gehen, sonst wirst du bald wie "sie" enden, habe ich mir jedes Mal die Blicke der Leute ins Gedächtnis gerufen, die die Verletzungen gesehen haben. Die Enttäuschung, Angst, Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit... Da diese Blicke Vorallem von geliebten Menschen kamen und ich sie nicht noch mehr enttäuschen, verletzen, usw wollte, hat mich das fast immer von der Selbstverletzung abgehalten.

So wie ich meine Strategie entwickelt habe, musst du deine eigene suchen und finden

Spiritueller Krieg. Achhh das ist so ein extrem umfangreiches Thema, aber kurz zusammengefasst: BLEIB STANDHAFT, später wirst du dich nur noch dafür hassen wenn du es machst, also lass es lieber, Lenk dich ab, schau Fernsehen oder sonstiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung