Versprechen an gott gebrochen

26 Antworten

Du kannst gewiss sein, dass Gott dir vergibt, wenn du ihn darum bittest. Die Bibel ist zwar Gottes Wort, aber sie ist aus Papier. Das hast du zu Boden geworfen, aber nicht den Inhalt. Das ist ein Unterschied. Wenn ich einen Brief zerreiße, weil ich mich über den Text des Briefes geärgert habe, so ist zwar das Papier vernichtet, nicht aber die Worte, die darin standen, die habe ich trotzdem in vollem Umfang in Erinnerung. Mach dir keine unnötigen Sorgen. Gott ist barmherzig, aber nicht nachtragend.

Wenn Gott alle gebrochenen Versprechen, jegliches Fehlverhalten seiner Nachfolger (bist du überhaupt ein Nachfolger Christi?) nicht verzeihen würde, wäre die gesamte Menschheit verloren! - Das gilt auch für dich.

Leichtsinnig wäre es allerdings zu glauben - viele machen damit gutgemeinte Werbung - Gottes übermächtige Liebe würde pauschal jedes Vergehen, jede Sünde ohne "Folgeschaden" zudecken. Dem ist jedoch nicht so. - Die Bibel gibt auch dazu ganz klar Auskunft.

Wichtig und richtig ist, dass Gott schon alle Sünden vergibt, allerdings allein unter der Voraussetzung, dass der Mensch und Christ (also nicht jeder Mensch) sie aufrichtig bereut, sozusagen aus dem Herzen heraus und in der Absicht sein Vergehen, sein Sünde nicht zu wiederholen.

Deshalb ist auch dein Weg zu Gott und mit Gott weiterhin offen, wenn du nach diesem Rezept verfährst.

DeutscherIdiot  29.10.2012, 10:01

seiner Nachfolger

Da hört ihr es! Ihr seid die Nachfolger Gottes, die Erde gehört euch, macht mit ihr, was ihr wollt, richtet sie Zugrunde!

Leichtsinnig wäre es allerdings zu glauben - viele machen damit gutgemeinte Werbung - Gottes übermächtige Liebe würde pauschal jedes Vergehen, jede Sünde ohne "Folgeschaden" zudecken. Dem ist jedoch nicht so.

Kannst du beweisen, dass es nicht so ist?

Die Bibel gibt auch dazu ganz klar Auskunft

Ad Verecundiam.

pasmalle  29.10.2012, 10:22
@DeutscherIdiot

Etwas Latein beherrsche ich natürlich auch, wenn mich das aufwertet - z.B. "Nomen est Omen".

Mehr fällt mir zu einem derart wissensschwachen Kommentar nicht ein. Man sollte sich eben nicht in Themen einmischen, von denen man nichts vesteht und schon an der Deutung und Auslegung von simplen Begrifflichkeiten stolpert.

DeutscherIdiot  29.10.2012, 12:20
@pasmalle

Etwas Latein beherrsche ich natürlich auch, wenn mich das aufwertet - z.B. "Nomen est Omen".

Ad Hominem.

frank1968  29.10.2012, 17:58
@DeutscherIdiot

Sehr richtig, pasmalle, sehr richtig.

Und wenn du dich dann selbst an das von dir vertretene Prinzip halten würdest, hätten alle was davon. Ich gehe nicht davon aus, dass du Psychologie studiert hast, oder?

  1. Gewöhne dir bitte an mit Punkt und Komme und anderen Satzzeichen zu sprechen. Die wurden zur Verwendung erfunden und es freut die ganz arg, wenn sie zum Einsatz kommen. Und man kann deinen Eintrag dann leichter lesen.

  2. Ich hoffe diese Frage war ernst gemeint und ich werde sie als ernst gemeinte Frage beantworten....(I dare you! ;) )

Wenn du jetzt schon Schuldgefühle hast, dann setz dich einen Augenblick hin und bete zu Gott und entschuldige dich bei ihm. Das ist ja nichts anderes, als würdest du dich bei deiner Mutter entschuldigen. In die Hölle wirst du deswegen nicht gleich kommen ;) Und meinst du nicht, dass dem Papst die Bibel nicht auch schon mal ausversehen zu Boden gefallen wäre? Und der lebt auch noch! Alles halb so schlimm.....

Szintilator  28.10.2012, 17:52

A ja, schon wieder ein Deutschverbesserer, der selbst Fehler macht !

dass dem Papst die Bibel nicht auch schon mal ausversehen zu Boden gefallen wäre? Und der lebt auch noch! Alles halb so schlimm.....

Es sind aber schon viele Päpste gestorben und nur einer lebt noch!

Hallo ich glaube dass Gott einem Menschen seine "Fehler" verzeiht, wenn dieser diese echt bereut. Und ich glaube dass es Gott wohl nicht soviel ausmacht, wenn du die Bibel mal auf den Boden fallen lässt, da die Heilige Schrift nicht von Gott verfasst wurde, sondern Menschenwerk ist. Auf alle Fälle kommst du deswegen sicher nicht in die Hölle. Überlege dir das Nächste Mal etwas genauer was du Gott versprichst und dann ist denke ich mal alles gut. Und wenn dirs jetzt immer noch nicht gut geht, dann wäre da noch die Möglichkeit zur Beichte zu gehen. L.G.

Was wäre es für ein Gott, wenn er Dich nicht mit Liebe betrachten würde? Schließlich bist Du eines seiner Kinder. Entschuldige Dich in Gebet oder Beichte, und er wird Dir ganz bestimmt verzeihen.