Einsam fühlen als Christin?

berloff  29.10.2023, 21:53

Hast du Jesus Christus bewusst im Glauben angenommen oder glaubst du nur so allgemein an Gott ?

chiara0204
Fragesteller

Ich habe ihn schon angenommen als ich noch ein Kind war, also er ist mein ganzes Leben lang anwesend. LG Chiara

berloff  30.10.2023, 03:24

Hast du das Gefühl, dass dich keiner versteht oder gehst du nicht unter Menschen ? Woher glaubst du woher dieses Gefühl kommt ?

chiara0204
Fragesteller

Eine Mischung von beiden. Ich habe leider nur einen kleinen Freundeskreis. Und meine Freunde haben ein anderes Leben ohne Gott, deswegen ist das unverständlich für sie. LG Chiara

13 Antworten

Im Glauben an Gott geht es NICHT um Gefühle, sondern um Vertrauen! Und doch hilft Gott auch in desolaten Gefühlslagen. Ich war in eine neue Wohnung gezogen, hatte noch keinen Anschluss gefunden und war entsetzlich einsam. Anstatt mich nun - wie schon öfter - in ein zweifelhaftes Vergnügen zu stürzen, kniete ich mich nieder und bat Jesus, mich zu trösten. Was dann geschah werde ich niemals mehr vergessen - man kann es um der Pietät Willen nicht erzählen, aber eins steht fest: was du brauchst, das gibt Gott dir. Ein Beispiel zur Hilfe: meine Schwester wohnt weit weg in England und ich sehe sie nicht - doch ich weiß, dass sie lebt. Auch Jesus, den Liebenden, den Tröster kannst du nicht sehen - aber er ist da. Durch den Glauben an ihn, lebt er sogar IN dir:

„Ihnen wollte Gott bekannt machen, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

‭‭Kolosser‬ ‭1‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.1.27.SCH2000

Sonnenstrahl222  29.10.2023, 23:59

richtig.

man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes istinwendig in euch.Lukas 17.21

Gott begegnet uns Menschen ganz besonders in der Einsamkeit. Gott ist vielen Menschen in der Wüste begegnet, sagt die Bibel.

Wenn ich oft traurig war, oder einsam, war es Gott der mein Herz mit Hoffnung gefüllt hat, wenn ein lieber Anruf kam, wenn ein Sonnenstrahl durch mein Fenster fiel, wenn ein kleiner Vogel bei mir auf dem Baum singt, wenn ich in der Wohnung sitze, das Wetter trüb ist, höre ich christliche Musik und zünde mir eine Kerze an. Oft erfahre ich dann Gottes Geist, der mir Trost, Zuversicht und Kraft gibt. Einfach weil er in und um uns ist! Immer! Er nimmt uns immer wahr! Er ist immer präsent! Auch wenn wir es manchmal nicht fühlen können.

Ich schaue mir alte Fotos an von alten Familienmitgliedern und Freunden, wovon viele schon gegangen sind und wo ich aber weiß, dass sie es im Licht Gottes gut haben und dass sie dort im Licht auf mich warten. Ich weiß auch, dass alle, die von mir gegangen sind, mit mir sind, auch wennn sie mir nie wieder in diesem Leben als Menschen begegnen, die mit mir reden, die ich umarmen könnte. Aber auch diese sind hier!

Ich zünde mir viele Kerzen an. Für die, die hier sind und für die, die drüben sind.

Die Advents - und Weihnachtszeit ist das Fest der Kerzen, des Jesuskindes, das zu uns kam, das Fest der Sterne, der Hoffnung, der Liebe, der Kraft und der Zuversicht!

Denn nichts dauert ewig. Auch nicht die Wüsteneinsamkeit.

Das ist ein Gesetz Gottes, dass alles, was existiert dem Wandel unterworfen ist!

Das Zauberwort ist Vertrauen. Deinem inneren Licht vertrauen!

https://www.youtube.com/watch?v=XChxhDUJVlA&list=PLH4eIoo1w_fVgFKwFwLZDryC18YHZ2VcG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist richtig.

Das heißt aber nicht, dass wir nicht unsere Mitmenschen brauchen. Du kannst in der Gemeinde tätig werden, in den Gottesdienst gehen, bei sozialen Projekten der Gemeinde dich engagieren...

LG

Wir können fest darauf vertrauen, dass Gott immer bei uns ist.

Es kann aber auch Lebensphasen geben, in denen es so ist, wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand

Viele Menschen sind ja auch verletzt (Traumatisiert) ,und können sich erst auch alleine Gut ertragen wenn sie dann geheilt sind .

Jesus ist der Heiland ,der uns heilt.

Dennoch brauchts manchmal auch noch Hilfe und Unterstützung durch Mitmenschen.

Wo möglich hilft dir dies hier weiter .

https://youtu.be/sYvuttfejK4?si=i7EsiZVP_hPBlFnL

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften