Wieso wurde Lilith aus dem Paradis geworfen?

6 Antworten

Sie ist mehr oder weniger geflohen. Aber sie wurde „rausgeworfen“ weil sie „aufmüpfig“ war und Adam ebenbürtig sein wollte bzw. war.

Über Adam und Eva berichtet die Bibel in den ersten beiden Kapiteln des 1. Buches von Mose (Genesis): http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: " Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden." (Jesaja 34,14) Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.

weil die Römer nichts mit Rachesüchtigen Frauen anzufnagen wussten. Sie entschieden sich für eine Patriarchische Gesellschaft deshalb mussten alle Frauengeschichten in denen Frauen Macht haben aus der Bibel raus bzw. umgeschrieben werden.

helmutwk  21.11.2019, 19:22

Da wurde doch nix umgeschrieben - als die Lilith-Geschichte entstand, war es schon einige Jahrhunderte nicht mehr üblich, noch was in die Bibel aufzunehmen.

Wenn es so wäre wie du schreibst, wären Isebel noch Ahasja aus der Bibel verschwunden, genauso wie Deborah und die Königin von Saba, um mal je zwei Beispiele von bösen und guten "Emanzen" in der Bibel zu erwähnen. Die stehen aber noch alle drin, und die Liste kann durchaus noch länger werden.

Lilith ist der erste Dämon, direkt von Luzifer, dem Bringer des Lichts erschaffen

Lilith war nie im Paradies. Schau dir dazu mal ein paar Dokumentarfilme an, zB Supernatural ist sehr aufschlussreich

Dyrdek  16.04.2019, 14:21

Nichts für ungut ich müsste mich da auch erst einlesen, habe da gerade nur mal ein paar Seiten überflogen. Aber ich bezweifle dass Supernatural da so akurat ist. Finde die Serie geil aber da gibt es dann doch einige Unstimmigkeiten im Allgemeinen.
Würde da doch lieber auf Dokumentarfilme oder Literatur verweisen :)
Muss aber sagen dass mich das Thema jetzt etwas interessiert. Habe gelesen Lilith hätte mit dem Teufel (Luzifer wie du sagst) mehrere Kinder gezeugt.

Deamonia  16.04.2019, 14:31

MMD!!!

Eine Fantasyserie als Dokumentarfilm zu bezeichnen XD

Ivan69  17.04.2019, 02:54
Schau dir dazu mal ein paar Dokumentarfilme an, zB Supernatural ist sehr aufschlussreich

es gibt bessere Dokumentarfilme zu Lilith & Co. Ich glaube bei Lost oder auch Firefly hatte Lilith eine tragende Rolle. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man verstehen will, was damals wirklich passiert ist und dann noch in HD oder Blueray, was will man mehr.

buffalo23  17.04.2019, 02:56
@Ivan69

Lost? Die Serie auf der verlassenen Insel? Glaube kaum...

Supernatural greift viele dieser historisch wichtigen Gestalten auf und dokumentiert ihr Leben und Wirken, und setzt es einfach in einen größeren Zusammenhang

helmutwk  21.11.2019, 19:00
@buffalo23
Supernatural greift viele dieser historisch wichtigen Gestalten

Redest du jetzt von erfundenen Gestalten, die wichtig wurden, weil viele die Legenden glauben?

Deine Frage bietet gleich mehrere Hürden:

  • Zunächst einmal muss man an einen Gott glauben
  • Und man muss grundsätzlich an eine naive Schöpfungsgeschichte glauben.
  • Dann muss man an eine dubiose Variante mancher Esoterikseiten glauben, die nicht in der Bibel auftaucht und für die es keine Belege gibt. Wenn man sich den Schmu durchliest, erscheint die Schöpfung in der Bibel wie eine realitätsnahe Schilderung. Diese Erzählungen über Lilith wurzelt eventuell hier: https://jwa.org/media/coming-of-lilith-by-judith-plaskow - eine Parabel, die aus der Feder einer feministischen Theologin stammt und keinen Anspruch auf Wahrheit hatte.

Es bleibt noch das grundsätzliche Dilemma - gerechter Gott - ungerechte Welt übrig. Gerade in diesem Fall ist es nicht sinnvoll auflösbar. Der Gott dieser Geschichte agiert ungerecht und patriarchisch und handelt direkt ohne Einfluss durch Dritte.

helmutwk  21.11.2019, 18:58
Diese Erzählungen über Lilith wurzelt eventuell hier: https://jwa.org/media/coming-of-lilith-by-judith-plaskow -

Nö, diese Theologin hat den Lilith-Mythos benutzt. Der stammt aus jüdischer Tradition, aber auch erst aus dem Mittelalter.