Ist Liebe ein Versprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist ein Gefühl. Und das, was du da einzeln bennenst, sind positive Entscheidungen, die eine Partnerschaft ergänzen.

Lenasopie
Fragesteller

Die hilfreichste Antwort hier. Kurz, Präzise und ich bin schlauer geworden. :)

Es ist weniger ein Versprechen als eine Entscheidung. Nichts davon gehört zur liebe. Was du aufzählst könnte man mehr oder weniger als Rahmenbedingungen einer Beziehung sehen aber liebe ist das nicht.

Lenasopie
Fragesteller

Aber ist dann Liebe nicht ein Versprechen für individuelle Rahmenbedingungen? Weil wenn ich jemanden wirklich liebe... dann verspreche ich doch mit meiner Liebe die individuell in jeder Beziehung vereinbarten "Regeln" einzuhalten oder nicht?

yuyake  26.06.2023, 16:19
@Lenasopie

1. Gibt es verschiedene Arten von liebe.

2. Bedeutet liebe für jeden etwas vollkommen anderes.

Zu deinen aufzählungen:

1. Viele Menschen schlagen ihren Partner, trotz liebe. Das zeugt nicht von Respekt.

2. Nicht jeder kümmert sich, evtl weil er garnicht sieht das etwas stimmt.

3. Wenn man nicht sieht das etwas kaputt ist kann man nicht dran arbeiten. Zumal man nicht in einer Beziehung sein muss um jemanden zu lieben.

4. Siehe Punkt 1

5. Siehe Punkt 3

6. Da steht liebe und Moral oft im Konflikt.

7. Auch da hat man nicht immer Bock drauf.

8. Siehe Punkt 3.

9. Für immer zusammen sein ist utopisch.

10. Menschen sind von Natur aus nicht treu.

Kitharea  26.06.2023, 16:21
@Lenasopie

Das Wort ist "Liebe" und nicht "Regeln" oder "Versprechen" oder "Erwartungen" oder "Beziehung".........
Man sagt "ich liebe dich" und das heißt NUR "ich liebe dich". Da steht nichts zwischen den Zeilen. Das was danach kommt ist das, was dann halt kommt. Das kann alles oder nichts sein. Ich meine wenn du sagst dir sei kalt ist das ja auch nicht gleichzeitig ein Versprechen jetzt eine Jacke anzuziehen?

Du sprichst mir absolut aus der Seele. Genau so sehe ich das auch.

Lenasopie
Fragesteller

Oder? Irgendwie kam mir der Gedanke. Ich bin in einer glücklichen Beziehung, hatte es aber mit einer Freundin darüber und ich meinte, dass Liebe ein Versprechen ist. Sie wiederum meinte, dass Liebe nur bedeutet, dass man jemanden gern hat und bumsen will. Das ist dann doch keine Liebe... Liebe bedeutet doch mehr als das...

Kitharea  26.06.2023, 16:19
@Lenasopie

"Sie wiederum meinte, dass Liebe nur bedeutet, dass man jemanden gern hat und bumsen will" Das ist halt auch Blödsinn. Wenn Tiefgang maximal bei 10 ist, dann liegt er Satz auf der 2. Drüber ist nur noch "komm lass knutschen"

Lenasopie
Fragesteller
@Kitharea

Genau deshalb denke ich so viel darüber nach weil ich das auch einfach kacke finde... klar liebt jeder anders aber meine Punkte oben sind doch nichts was nicht jeder für den den man liebt tun kann oder? Ich tu mir da nicht schwer. Null!!!

Kitharea  26.06.2023, 18:16
@Lenasopie

Wichtig ist ja eh nur ob du liebst oder nicht. Vllt denkst einfach zu viel drüber nach.

Kitharea  26.06.2023, 18:16
@Lenasopie

Ja deine Punkte sind was was man tun kann. Aber das tut man freiwillig und gern und nicht weil man "ich liebe dich" sagt. Das hat nichts miteinander zu tun.

Lenasopie
Fragesteller
@Kitharea

Dann kann man ja auf die Worte gar nicht richtig vertrauen?

Kitharea  27.06.2023, 17:23
@Lenasopie

Doch
Dein Problem ist schlicht und einfach, dass du zu viel erwartest.
Dass man jemanden liebt hat nichts mit "tun" "machen" "versprechen" "handeln" zu tun. Das ist nur ein Gefühl. Sicher wird das oft die Wahrheit sein. Heißt aber noch nicht, dass da noch irgendwas nachkommt oder irgendwas zu "tun" "machen" oder "versprechen" wird.
Wenn jemand zu dir sagt er hasst dich, ist das ja auch nur ein Gefühl - würde aber nicht gleich bedeuten, dass er dich umbringt oder dir auch nur irgendwie schadet.

Lenasopie
Fragesteller
@Kitharea

Also ich finde nicht, dass Respekt und den Partner zu unterstützen zu viel Verlangt ist. Wenn mich jemand hasst, bringt er mich nicht direkt um, er wird es aber vermeiden mit mir zu sprechen. Ich erwarte jeden Punkt ja nicht im krankhaften Extremismus...

Ich hab im übrigen kein Problem sondern Fragen. :) Ich hab keine Probleme. Entweder akzeptiere ich diese dann gibt es keine Probleme mehr oder ich arbeite daran, dann sind die Probleme auch nicht mehr da. :)

Ich sehe das eher als ein Akt der Offenheit. Nicht mehr. Nur weil man jemanden liebt, ist man ja zu nichts verpflichtet und kann auch keine Verpflichtungen verlangen. Davon abgesehen kann sich ändern, ob man liebt. Und auch die Sicht auf das, was sich Liebe nennt ändert sich mit der Zeit immer wieder.
Fix ist: Liebe kann man weder erzwingen, noch erdenken, noch erpressen, noch "erschaffen" - sie ist da, oder nicht. Und zwar so lange wie sie da ist - oder nicht.

Lenasopie
Fragesteller

Dann bedeuten die Worte "Ich liebe dich" doch nichts mehr...

Kitharea  26.06.2023, 16:16
@Lenasopie

Klar bedeuten sie was. Sehr viel sogar. Aber nur für den, der sie ausspricht. Und wenn der Andere dann dasselbe sagt sogar noch mehr. Du erzählst ja auch nicht jedem deine tiefsten Geheimnisse. Sowas hier zu sagen heißt, dass man der anderen Person voll vertraut. Das ist unglaublich wertvoll. Ich weiß nicht, warum du das jetzt schlecht reden willst.
Was Liebe allerdings nicht ist, ist eine Kette oder ein Mittel um zu erpressen. An dem Punkt bedeutet Liebe nichts das ist richtig. "Ich liebe dich" sagt man weil man das selbst empfindet und NICHT, weil man will dass es der Andere ebenso sagt.

Wichtig ist, man soll den Gliebten nicht verletzen. Wenn man nicht dumm ist, weiss man wie man es macht und meidet.

Der Rest ergibt sich aus dieser Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant
Kitharea  26.06.2023, 16:03

Wer wirklich liebt, muss vielleicht verletzen.

BigMaul  26.06.2023, 16:53
@Kitharea

Sicher, wenn du arglistig bist, kannst du es einbilden, so wie einen Boxer aus hinterhalt ko schlagen

Kitharea  26.06.2023, 18:19
@BigMaul

Dacht ich mir schon, dass du ein Beispiel brauchst. So negativ wie die meisten Menschen denken, haben sie keine Ahnung was alles möglich ist. Wenn eine Mutter weiß, dass sie eine schlechte Mutter wäre weil drogenabhängig oder so - trotz dass sie ihre Kinder liebt und trotz dass das ihr selbst und den Kindern wehtut - sie zum Jugendamt gibt um sie zu einer netten Familie zu geben bis sie wieder auf den Beinen ist - DANN verletzt man und liebt gleichzeitig. Und das Ganze gibts noch in vielen anderen Beispielen.
Dass was du hier drüber denkst ist dein Kopf - nicht meiner. Und sagt mehr über dich aus als über die Situation. Es zeigt, wie du denkst. Darüber kannst dir mal Gedanken machen.

Lenasopie
Fragesteller

Ja oder? Ich meine die aufgezählten Punkte sind doch nichts was man nicht schaffen kann wenn man wirklich liebt oder nicht?

Lenasopie
Fragesteller
@BigMaul

Ansich ja recht einfach zu schaffen...

Kitharea  27.06.2023, 17:26
@Lenasopie

Du erwartest zu viel. Wenn dir jemand sagt, dass er dich liebt und du überfährst ihn mit diesen Erwartungen könnte ich mir vorstellen, dass die Liebe bald anfängt wieder zu sterben. Und vergleichs mit anderen Gefühlen um zu sehen, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.
Einer sagt, dass er dich liebt und du erwartest sofort, dass er deinen Erwartungen entspricht. So läuft das nicht.

Lenasopie
Fragesteller
@Kitharea

Was von den Punkten wäre denn "zu viel"?

Geht es in meiner Frage darum zu beurteilen ob ich irgendwelche Erwartungen habe oder darum ob die Antwort "ja" oder "nein" ist?

Kitharea  28.06.2023, 17:30
@Lenasopie

Keiner der Punkte ist zu viel. Du kannst sowas gern erwarten das steht dir frei. Aber du bringst es in Zusammenhang mit dem gesagten "ich liebe dich". Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Liebe ist völlig unabhängig von solchen Grenzen und Vorstellungen, Bedürfnissen und Bedingungen.
Der Satz "ich liebe dich" hat für mich zumindest NICHTS damit zu tun, was der Andere für mich, oder ich für ihn tun kann. Das ist eher etwas, was man Abhängigkeit nennt.