Warum ist es so schwer im Lotto zu gewinnen?

14 Antworten

Das Spielprinzip "6 aus 49" ist recht gut ausgekluegelt. Man kann ausrechnen, dass es wahrscheinlicher ist, mindestens eine Zahl richtig zu haben als keine. Weil es also recht oft vorkommt, dass man irgendeine Zahl richtig hat, erscheint es einem Lottospieler moeglich, mit nur etwas Glueck einmal wirklich alle Zahlen zu treffen.

Darin besteht aber eben die Krux - das "etwas" ist unvorstellbar viel. Es gibt etliche Beispiele, die einem die Unwahrscheinlichkeit (die man ja errechnen kann) etwas greifbarer machen. Mein Lieblingsbeispiel: Stell Dir vor, Du findest in einem Fernzug einen Regenschirm, den Du dem Besitzer gerne zurueckgeben wuerdest. Um den Besitzer zu finden, waehlst Du dafuer zufaellig irgendeine (gueltige) Telefonnummer.

Es ist immer noch wahrscheinlicher, auf diese Art beim ersten Versuch den Besitzer des Schirms an die Strippe zu bekommen als im Lotto sechs Richtige mit Superzahl zu haben.

eddiefox  23.03.2018, 14:55

Das ist wirklich ein schönes Beispiel. :)

weil die Auszahlung unter 100%$ liegt. bzw beim staatlichen Lotto bei knapp über 50%

ergo du verlierst meistens zu 100% dein Geld. es sei denn es kommt zu einem äußerst seltenen Fall zum Jackpot.

Aber das verstehen viele Menschen nicht die keinen Blassen Dunst von Wahrscheinlichkeiten haben.

gutes Beispiel;-)

die Strecke Westerland Sylt nach Garmisch Partenkirchen 1154 Zugkilometer..

wenn du einen Lottotip von 1 € abgibst tippst du /thetisch gesehen auf einen cm Fahrtstrecke ..... du gewinnst nur dann den Jackpot, wenn genau an dieser Stelle der Zug anhält >< bei einem bestimmten Punkt ( z.B) der Zug an diesem cm anhält

ein Zug fährt teilweise 280 Km die Stunde und ein Meter hat 100 cm;-) und ein Km hat 1.000 m;-)

da erkennst du schon wie unwahrscheinlich es ist zu gewinnen..

Lotto bedeutet träumen....... sonst ist es pure Geldverbrennung...

zumal die Auszahlquoten von 50% Mangelhaft sind!

Hallo,

greife Dir aus dem Adressverzeichnis sämtlicher Einwohner von Schottland, Irland und Wales irgendeine Person heraus.

Nun lost Du aus, in welches dieser drei Länder Du reist.

Dann wirfst Du mit einem Dartpfeil blind auf die Karte dieses Landes.

Die Adresse, die dem Treffpunkt des Pfeils am nächsten kommt, suchst Du auf und klingelst oder klopfst an die Tür.

Wenn die erste Person, die Dir dann öffnet, genau die ist, die Du Dir aus den Adreßbüchern herausgepickt hast, hast Du einen Sechser im Lotto gewonnen.

Nun miß die Körpergröße der Person (falls es sich um genau diese handelt) und runde auf Zentimeter.

Wenn die letzte Ziffer dieser Zahl eine Null ist, hast Du den Sechser mit Superzahl.

Glaubst Du immer noch, daß es einfach ist, im Lotto zu gewinnen?

Herzliche Grüße,

Willy

augsburgchris  23.03.2018, 13:35

Funktioniert nicht ganz. Die Körperhöhe ist ja fix an die Person gebunden. Das heisst du würdest hier jedem 6er eine bestimmte Superzahl zuordnen. Das verändert die Wahrscheinlichkeit.

Willy1729  23.03.2018, 13:40
@augsburgchris

Nicht wirklich.

Die Chance, diese Person zu treffen, beträgt wie beim Sechser im Lotto etwa 1:14 Mio.

Da nur die Endziffer der Körpergröße interessiert, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit 0 bis 9 sein kann, verringern wir die Wahrscheinlichkeit für den Treffer mit Superzahl auf zu etwa 140 Mio.

Die Superzahl auf dem Tippschein, den Du ausfüllst, ist auch festgelegt.

Du kannst auch irgendeine Nummer aus 10 unterschiedlichen Karten ziehen, ist im Prinzip das Gleiche.

Beim Lotto hast Du auch erst den Hauptgewinn, wenn die Ereignisse:

6 Richtige und gezogene Superzahl stimmt mit der auf dem Tippschein überein,

zusammenfallen.

augsburgchris  23.03.2018, 13:47
@Willy1729

Stimmt mein Denkfehler.

Aber bleiben wie bei der Körperhöhe es werden doch hier Möglichkeiten kategorisch ausgeschlossen. Paul McInney aus Glasgow ist 1,86. Damit ist die Möglichkeit Paul McInney, 4 oder 7 oder 1 faktisch ausgeschlossen, während zu jedem 6er eine beliebige Superzahl gezogen werden kann.

Das heisst in dem Beispiel steht die Superzahl durch den 6er schon fest.

Willy1729  23.03.2018, 14:00
@augsburgchris

Auf dem Tippschein steht sie auch fest.

Wenn Du einen Tippschein mit der Superzahl 3 hast, knackst Du nur dann den Jackpot, wenn Du die richtigen sechs Zahlen angekreuzt hast und zusätzlich die Superzahl 3 gezogen wird.

Ansonsten würde sich ja die Gewinnwahrscheinlichkeit nicht verändern.

augsburgchris  23.03.2018, 14:07
@Willy1729

Aber ich meine ja nicht das ausfüllen sondern das ziehen.

6 Zahlen werden gezogen. Ich habe diese 6 Zahlen. Es wird nochmal gezogen und eine der 10 Superzahlen fällt.

Ich wähle Paul McInney in dem Moment steht auch die Grösse fest. Da er ja nicht per Zufall wachsen oder schrumpfen kann.

Ich weiß gerade wieder warum ich Stochastik immer gehasst habe.

Das täuscht.

Schon bei geometrischen Reihen hat das menschliche Gehirn massive Schwierigkeiten, sie abzuschätzen. Das bekannteste Beispiel dürfte das mit Getreidekörnern zu belegende Schachbrett sein.

Wir haben es hier mit Kombinatorik zu tun, da kommt man ziemlich schnell auf astronomische Zahlen, und astronomische Zahlen sind sehr schnell sehr klein gegen die Zahlen, mit denen man es in der Kombinatorik zu tun hat.

Z. B. gibt es 2 verschiedene Reihenfolgen, 2 verschiedene Dinge anzuordnen. Bei 3 Dingen sind es schon 6 Möglichkeiten, bei 4 24 und bei 10 schon 3628800, und bei 70 steigen die meisten Taschenrechner schon aus, weil sie die Zahl nicht mehr darstellen können.

Du kannst ja mal anfangen, alle Möglichkeiten aufzuschreiben, 6 Zahlen aus 49 auszuwählen. Wenn du das schaffst (und das kleine Vermögen für das nötige Papier und die Schreibstifte aufbringst), kommst du vermutlich ins Guiness-Buch der Rekorde - als derjenige, der am längsten bei einer sinnlosen Tätigkeit ausgehalten hat. Wäre immerhin eine gute Übung, einen Notizblock damit vollzuschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Chance 6 Richtige zu haben mit Superzahl um den Jackpott zu knacken liegt bei etwa 1: 140 Millionen. Es gibt einfach viel zu viele Kombinationen. Genau daran verdienen sie. Statistisch ist es wahrscheinlicher wenn man zb auf einen deutschen Bahnhof einen Menschen sieht den man wunderschön und sich veliebt(rein theoretisch )findet und nichts von im weiß außer daß er igendwo in Deuschland lebt gerade diesen Menschen als Telefon zu bekommen wenn man irgend eine deutsche Nummer wählt als den Lottojackpott zu knacken Die Chance diesen Mennschen zu erreichen liegt bei 1. 80 Millionen.