Warum ist es so schwer heutzutage noch eine gute Frau zu finden?

11 Antworten

Fangen wir damit an, womit Du aufhörst: Echt jetzt? Du musst für Deine Kinder zahlen, das ist Deine Sorge? Immerhin steht Dir ja ein Umgangsrecht mit Deinen Kindern zu, Erziehung kann auch bei getrennten Eltern nur einvernehmlich erfolgen.

Mir fehlt hier sehr der Fokus auf Deine eigene (mögliche) Vaterrolle und Deine Verantwortung für Deine Kinder. Und wer ist dann "der Dumme" zum Schluss? Das Kind! Dein (!) Kind!

Gehe also bitte erst einmal von Dir aus: Bist Du wirklich dazu bereit, eine "ernsthafte" und das meint m. E. auch: volle Verantwortung und volle Mitarbeit für alles, was oder wer da noch kommen mag, ein, Beziehung einzugehen? Von Gleich zu Gleich?

Was wäre eigentlich eine "gute Frau"? Das klingt für mich fast schon wie, "eine gut zu haltende Frau"? Arbeite bitte an Deinem Menschbild! Wenn Du so noch einmal drüber nachdenkst, würdest Du Dir vielleicht eine Partnerin (!) für eine gute Beziehung wünschen. Da gehört das "gut" hin, nicht bei der Bewertung eines anderen Menschen.

Wenn Du das beides für Dich klar hast, dann schaue Dich weiter um nach Menschen, die das für sich auch so herausgefunden haben. Und dann wirst Du – so meine Behauptung an dieser Stelle – auch auf andere Menschen und Frauen stoßen.

Und leider noch das: Nein, eine Partnerin oder ein Partner (also für beide Seiten!) zu finden, ist nicht leicht. Es kursierten mal so Zahlen, dass unter zehntausend Menschen des gleichen Umfeldes zwei zueinander passen. Du könntest an Deiner möglichen Partnerin also "100 Mal" vorbei laufen, bevor Du sie beim 101. Mal triffst. Nur Mut!

Das ist kein "heutzutage"-Phänomen! Ich hör das, seit ich denken kann. Und ich bin schon ein wenig älter.

Es tickt nicht jede Frau gleich. Also lern doch einfach viele Menschen kennen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis und kannst schnell all diejenigen aussortieren, die nicht zu Dir passen. - Da musst Du nicht nach der 3. Frau aufstöhnen und behaupten, dass alle gleich wären.

Und - nein! - Frauen haben es in diesem Punkt auch nicht leichter: Es gibt einen Haufen Männer, der nicht mal was für Kinder übrig hat - weder Aufmerksamkeit noch Geld.

Die Probleme haben wir nicht nur, eine passende Frau zu finden. Umgekehrt finden Frauen auch oft nicht einen brauchbaren Mann. Dazu kommt oft einen Mangel an Sozialität, verkorkste Weltanschauung und wenig Weitblick. Auch die Fähigkeit zur Bewältigung von Probleme lässt einige Wünsche offen

Diese Behauptung ist so nicht haltbar und könnte umgekehrt auch von Frauen aufgestellt werden.

Nur Dein Gefühl mag insofern richtig sein, dass die Menschen sich bei der Partnerwahl kritischer gegenüber stehen. Frauen sind durchaus selbstbewusster geworden und damit wählerischer bei der Suche ihres Partners.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass es schwer ist, eine Partnerin zu finden. Nur die richtige Ansprache muss halt stimmen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Ich glaube nicht, dass irgendeine Frau, die es nicht ernst meint, Kinder mit einem Mann bekommt. Denn auch wenn der Mann womöglich "der Dumme ist, der zahlen muss", ist die Frau immer noch diejenige, die sich ihre gute Figur durch die Schwangerschaft ruiniert, die ihre Karriere aufgibt, um das Kind großzuziehen und die dann ihr Leben lang mit dem Job als Mutter dasteht.

Also ich denke du kannst davon ausgehen, dass der Mann in diesem Szenario nicht schlechter dasteht als die Frau. Der Mann kauft sich mit Kaution raus aus der Sache, die Frau sitzt, und zwar lebenslänglich.

Dass du keine "gute Frau findest", liegt vermutlich eher an deiner pessimistischen Grundeinstellung und daran, dass du die Frauen ungerechterweise im Vorteil wähnst, obwohl dem nicht so ist. Denn so abgestempelt werden möchte natürlich keine Frau.

Pogo407
Fragesteller

wie gesagt in meinem größeren Bekanntenkreis ist die ein oder andere Frau die einfach mal Schwanger wurde

dancefloor55  24.11.2023, 10:10
@Pogo407

einfach mal passiert das nicht - denn zum schwanger werden gehören 2 Leute dazu.

Also ohne den Mann kann keine Frau einfach schwanger werden. Will der Mann kein Kind dann muss er halt auch verhüten und sich nicht nur auf die Frau verlassen