Warum ist es schlechter, eine unsichere Verschlüsselung zu benutzen, als gar nicht zu verschlüsseln?

2 Antworten

Kommt halt auf die Person an die mithören will, eine schwache Verschlüsselung würde Leute die nichts mit Verschlüsselungen zu tun haben schon abschrecken.

Vielleicht weil eine Verschlüsselte Nachricht an sich schon verdächtig ist und wenn sie unsicher ist wird man sie mit paar Experten in Sekunden entschlüsseln.

Eine unverschlüsselte würde man vielleicht als Polizei ignorieren oder nicht beachten.

Das ist die einzigste sinnvolle Erklärung für mich warum es manchmal besser sein könnte.

Es ist etwas schwer, diese Frage ohne Kontext zu beantworten. Es hat etwas von "Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren."

Generell ist sowohl Klartext als auch eine schlechte Verschlüsselung schlecht. Möglicherweise ist der Hintergedanke der Frage, dass man sich bei Verwendung einer Verschlüsselung "sicher" fühlt. Wenn die Verschlüsselung schlecht ist (und man ist sich dessen nicht bewusst), dann fühlt man sich nur "sicher", ist es aber nicht. Wenn man keine Verschlüsselung verwendet, ist das eine klare Sache.

arw3d
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir schonmal weitergeholfen.👍