Warum ist es in alten Häusern im Sommer oft angenehmer, obwohl sie viel schlechter gedämmt sind?

7 Antworten

Das liegt immer an der Bauweise des Hauses aber bei den meisten neuen Häuser werden neue Bentonwände verwendet die meistens dünnerer sind von der Wanddicke und dadurch vermutlich schneller die Hitze durch kommt. Jedoch ein neues Haus, welches ,,Stein auf Stein“ gebaut worden ist im vergleich mit einem älterem Haus, merkst du sofort den unterschied das , dass neue Haus besser isoliert ist. Ich war zb erst in einem Haus welches ca. im Jahre 1900 gebaut worden ist und welches was im Jahre 2000 gebaut worden ist und das neuere Haus war definitiv kühler. Aber du musst auch bedenken, dass das Dach auch eine grosse Rolle spielt und ob das Haus frei rum steht oder verwinkelt mit anderen Häusern, Bäumem etc ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben ein altes Haus. Bis auf "halbe Höhe" sind die Mauern sind aus 50 oder 60 cm starken Bruchsteinen. Der erste Stock wurde aufgemauert. Das Dach ist isoliert. Im Erdgeschoss ist es im Sommer angenehm kühl. - den ganzen Sommer über! Im Winter dauert es bis sich die Steine aufgewärmt haben. Aber wenn einmal warm - dann wird die Wärme lange gehalten. Kaminofenheizung! Ergebnis; die Masse bringts! Es ist der gleiche Effekt wie bei einer "dicken" Glasflasche oder Trinkglas ~ es dauert länger bis dass Getränk warm wird als bei einer Plastikflasche / Becher.

Weil diese in der Regel noch sehr dickes Bruchsteinmauerwerk haben. Bis dies durchgewärmt ist, das dauert.

Bei neueren Häusern ist die Dämmung zwar schön und gut, aber bei direkter Sonneneinstrahlung wirkt die 0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Häuser heuttutage aus anderem Material besteht, was vielleicht die Wärme mehr aufnimmt.

Schätze ich, bin mir da nicht sicher.

Hallo Hessen,

meist wohl daran, weil sie dickere Aussenwände haben.
Das gilt aber sicher nicht für Nachkriegsbauten
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung