Warum ist es im reisebüro so teuer?

5 Antworten

Das Reisebüro macht den Preis ja nicht, sondern der Reiseveranstalter. Hier sind die Preise deutlich gestiegen. Warum? Weniger Flüge als vor Corona (dadurch hohe Nachfrage), hohe Kosten für Hotel- und Ferienhausbetreiber durch gestiegende Energiekosten etc. Außerdem gibt es kein wirkliches Last Minute mehr. Je kurzfristiger du buchst, desto teurer ist es. Wenn du es günstiger willst, musst du im Herbst bereits für den nächsten Sommer buchen und versuchen, Ferienzeiten zu vermeiden.

Das kommt darauf an was genau man bucht. Reisebüro ist nicht zwangläufig teuerer als online. Kann sogar günstiger sein. Da wird und wurde immer mal wieder gestet.

Im INternet kann man auch leicht(er) mal auf Betrüger reinfallen- Die Seiten sind oft inzwischen täuschend echt

Portugal ist kein Land für Billigurlaub. All Inkl. Urlaub wird dort genau so ungern gesehen, wie riesige Hotelburgen.
Hier wird mehr um gut situierte Gäste geworben, die gerne Golf spielen (Portugal ist ein Paradies für Golfer). Hier geht es auch nur selten um Strandurlaub.

Wir machen dort immer Individualurlaub. Flug, Leihwagen, Villa mit Pool, nur für uns.

Das Land ist viel zu schön, um nur Strandurlaub zu machen.

Preisgünstigen Urlaub macht man dort als Backpacker und Surfer, mit Bulli oder Kombi an der Westküste der Algarve. Wellen, wie man sie sonst nur von Hawaii kennt, endlose Strände ohne Hotelgäste…..

3000.-€ 14 Tage AllInkl. im Spätsommer (Ende August) ganz normal, inkl. Flug aber ohne Leihwagen. (Olimar)

alex1625
Fragesteller

Nein der Preis bezog sich auf 1 Woche.

iQhaenschenkl  15.07.2023, 14:42
@alex1625

Wie gesagt, ist das Hauptsaison und Portugal ist teuer, weil luxuriös!

Die wollen den Durchschnittsbürger dort gar nich als Touristen haben, sondern den, der nebenbei noch viel Geld in Restaurants und Golfclubs ausgibt.

alex1625
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Restaurants bin ich dabei aber Golf ist mega langweilig. Ein Restaurant Besuch sowie auch die lebenserhaltungskosten sind weniger kostenintensiv wie hier in Deutschland. Das Portugal teurer als Malediven ist kommt mir weird vor allein der Flug dauert ja um einiges länger.

iQhaenschenkl  15.07.2023, 15:25
@alex1625

Auf den Malediven wird der Tourismus vom Staat subventioniert!

Wenn Dich Golf nicht interessiert, ist das Dein Problem! Der Tourismus in Portugal ist nun mal nicht auf Masse ausgerichtet! Das gibt es auch hier nichts zu diskutieren.
Die Lebensmittel und Restaurants sind in Portugal übrigens hochpreisiger, als in Deutschland.🤷‍♂️

alex1625
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Dann bist du falsch informiert. Wie sollen die Lebensmittel dort teurer sein wenn die Löhne dort niedriger sind? Da beide Länder den Euro haben ergibt das keinen Sinn.

Das ist auch überall nachzulesen das Portugal zu den günstigsten Reisezielen in Europa gehört.

iQhaenschenkl  15.07.2023, 18:20
@alex1625

Ich bin nicht nur informiert, sonder häufig dort!

Fleisch ist z.B. ungleich teurer, als In Deutschland. Die Bevölkerung Portugals gehört zu den ärmsten Europas. Selbst Trinkwasser ist für sie oft unbezahlbar! Deswegen bekommen Kinder oft selbst hergestellten Wein zu trinken und gehen angetrunken in die Schule!
Das sind Fakten!

Woher Du Deine Informationen hast, ist mir ein Rätsel.

Es ist nicht nur im Reisebüro teuer.

Auch wenn du selbst auf die Suche gehst, Urlaube sind extrem teuer geworden

Das hat nichts mit dem Reisebüro zu tun. Wenn das so ist, hat man sich halt ein Luxushotel ausgesucht.