Warum ist es für die Pflanzenzellen vorteilhafter in einer hypotonischen Umgebung zu sein als in einer isotonischen?

Der Normalzustand einer pflanzlichen Zelle ist in einer hypotonischen Umgebung - (Schule, Biologie, Abitur)

3 Antworten

Stichwort: "Turgor"

Die Zelle muss nicht verholzen, um formstabil zu sein.

Es geht dabei im den Grad der Füllung in der Zelle. Wenn die Zelle prall gefüllt ist mit Wasser, dann besitzt sie eine gewisse Spannung. Wenn die Zelle schlaff ist, ist es phänomenologisch das, was man "verwelken" nennt, wenn die Pflanzen den Kopf hängen lassen.

Das hängt mit dem osmotischen Druck zusammen. Innen höhere Konzentration als außen bedeutet, dass die Konzentrationen an Mineralien im Cytosol an die (niedrigere) Konzentration im exocytotischen Raum angeglichen werden muss. Wie macht die Zelle das? Richtig, indem sie sich mit Wasser füllt.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Das steht ja mehr oder weniger schon da. Wenn sie sich in einer isotonischen Lösung befindet, gibt es sozusagen keinen Drang zum Ausgleich und die Zelle ist schlaff. Ist sie jedoch in einer hypotonischen Lösung, will sie diesen Konzentrationsunterschied ausgleichen. Dadurch wird die Zelle prall. Das heißt sie ist stabiler, als wenn sie sich in einer isotonischen Lösung befinden würde.