Warum ist es billiger Sägeketten in China herzustellen?

3 Antworten

Es ist nicht automatisch günstiger, es wird günstiger gemacht, da der Staat gut und reichlich subventioniert.

Aus https://www.zeit.de/news/2023-01/12/china-subventionen-gefaehrden-deutsche-wettbewerbsfaehigkeit

Die hohen Industriesubventionen in China gefährden nach einer neuen Studie des Prognos-Instituts die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Die begünstigten Unternehmen profitierten wegen der hohen Zuschüsse von Kosten- und Wettbewerbsvorteilen, heißt es in dem am Donnerstag in München veröffentlichten Papier.
...
Darüber hinaus werden ausländische Unternehmen in China laut Prognos auch in anderer Hinsicht benachteiligt. Die Autoren nennen unter anderem Investitionsverbote für ausländische Unternehmen in 31 Branchen, intransparente Regulierung, willkürliche Anwendung von Vorschriften und mangelhaften Schutz geistigen Eigentums.

Da wir als Verbraucher uns oft am billigsten Anbieter orientieren, sind wir mit ein Teil des Problems.

apparmor
Fragesteller

Der Staat kann ja Standards setzen und zB so etwas regulieren zB Verbot von Importen von dort. Dann wird mehr hier produziert. Aber ich bin kein Wirtschaftsfachmann. ^^

SirKermit  07.05.2023, 18:31
@apparmor
Dann wird mehr hier produziert

So naiv möchte ich auch sein. In einigen Branchen gibt es kaum noch bis gar nicht mehr Unternehmen, die wichtige Vorprodukte herstellen. Es fehlt dabei sowohl an den Maschinen dazu und auch an ausgebildeten Fachkräften.

Da diese Entwicklung schon seit sehr vielen Jahren andauert, können wir nur sehr langsam dagegen steuern.

apparmor
Fragesteller
@SirKermit

Omg, dann sind wir total von China abhängig und müssen uns auch nach deren Regeln richten, zB was soziale Themen in DE betrifft ^^ Denn sie mischen sich bestimmt auch in die deutsche Politik ein, auch wenn das kein Politiker gestehen würde

SirKermit  07.05.2023, 18:59
@apparmor

Wir sind abhängiger, als du denkst. Rund 95% aller Wafer für die Solarzellen kommen aus China, grob auch über 50% der Leiterplatten. Ab einer bestimmten Größe gibt es keinen europäische Leiterplattenhersteller mehr. Elektronik ist meine Branche.

Als während Corona einige Lieferketten stark gestört waren, haben wir das alle unangenehm bemerkt.

apparmor
Fragesteller
@SirKermit
Als während Corona einige Lieferketten stark gestört waren, haben wir das alle unangenehm bemerkt.

Ahhhja. Ich finde das faszinierend wie so plötzlich aus dem Nichts Lieferketten einbrechen können. ^^

China hat weniger Umweltauflagen, bezahlt schlechte Löhne, und der Euro ist nach wie vor stark-
also ist Import für uns günstig.

apparmor
Fragesteller

Letztendlich müsste es an den Rohstoffen liegen, denke ich. Denn eine Sägekette ist nicht leicht und wiegt etwas. Das läppert sich bei den Frachtkosten bestimmt auch. Denn so eine automatisierte Fabrik die Sägeketten herstellt braucht kaum Arbeiter. Nur Wartungsarbeiten, wenn ein Maschinenteil verschleißt und ausgewechselt werden muss. Also muss es vor allem an den Rohstoffen liegen, denke ich.

Wie überall wo sich Auslandproduktion rechnet.

Arbeit und Energie billiger und auf die Umwelt wird geschissen.