warum ist es am berg oben kälter, wie unten am land?

9 Antworten

Es gibt Tage, da ist es auf dem Berg wärmer als unten. Da ich viel in den Bergen mit dem Cabrio unterwegs bin, habe ich das schon oft bemerkt.Die kälteste stelle in Bayern z.B. ist nicht auf einem Berg sondern in einer Senke. Da gibt es dann Temperaturunterschiede von bis zu 30 Grad. Das ist am Funtensee, da wurde -49 Grad gemessen und nur 100 Meter höher waren es 27 Grad mehr. Die Regel, dass es am Berg immer kälter ist stimmt also nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funtensee

XschokofreakX
Fragesteller

danke für die antwort ! (:

Je höher Du kommst (nicht nur am Berg, auch sonst), sinkt der Luftdruck, die Luft wird dünner und durch die ungebremsten Turbulenzen wird ständig die Luft "durchmischt".

Du bist halt nicht nur näher an der Sonne, sondern auch näher am Weltall und hast keinen Boden unter Dir, der dieWärme des Tages speichert

lks72  21.04.2011, 22:11

Nur der erste Teil des ersten Satzes ist richtig, insgesamt wird aber das Phänomen nicht erklärt.

Die Erwärmung erfolgt von unten nach oben, sprich: Sonnenstrahlen treffen auf die Erde, erwärmen diese und die wiederrum von der Erde abgestrahlte Wärme erwärmt die Luft um uns herum. Sonnenstrahlen brauchen ein festes Medium zum Erzeugen von Wärme. Und da die Berge weiter weg von der "Erdoberfläche" sind und es dort nicht so effektiv viel Fläche zum Erwärmen gibt, ist es dor kälter.

ich glaube alle 100m fällt die Temperatur um 1° könnte aber auch 0,1° sein ^^

is aber eher Geografie ^^ als Physik =)

XschokofreakX
Fragesteller

hilfreich !! (:

und verständlich !! (:

dankeschöön!

XschokofreakX
Fragesteller
@XschokofreakX

und es is 1° (:

daran erinner ich mich noch.. vom geographi unterricht letztes jahr ! (:

lks72  21.04.2011, 22:10

Sorry, aber die Antwort ist falsch. Dann müsste es zum Beispiel auf dem Mount Everest 1m über dem Boden auch sehr warm sein.

Pynero  21.04.2011, 22:41
@lks72

Da muss ich dich korregieren. ich wüsste nicht, wo sich der mount Everest auf ca meereshöhe befindet.

Hängt sicherlich auch mit dem Luftdruck und der entsprechenden Dichte Zusammen. Die Erwärmung aber läuft so ab, wie ich es beschrieben habe. Und nicht anders :)

lks72  21.04.2011, 22:57
@Pynero

Ein Meter über dem Boden auf dem Mount Everest ist NICHT Meereshöhe, sondern 8849m oder so.

Desweiteren ist die effektive Fläche zwar ein Aspekt, für die eigentliche Frage aber relativ bedeutungslos, ein Berg mit gleicher Geometrie wie der M.E. (natürlich nicht so hoch gelegen insgesamt) in relativer Bodenhöhe hätte wesentlich höhere Temperaturen. Deine Erklärung zielt nur auf die Topographie ab, nicht aber auf die wirkliche Höhe, und diese ist entscheidend für die Temperatur.

lks72  21.04.2011, 23:19
@lks72

Ach so, wenn du etwas zum Lesen haben willst, dann google mal nach dem Adiabatischen Temperaturgradienten.

Der Luftdruck sinkt mit zunehmender Höhe. Am Boden wird Luft erwärmt, diese steigt nach oben. Beim Hochsteigen sinkt der Luftdruck, die Luft dehnt sich aus, die in der Luft vorhandene Entropie (zum Beispiel pro mol) verteilt sich auf einen größeren Raum, es wird kalt (ohne Abfluss von Wärme, wohlgemerkt), diesen Vorgang nennt man adiabatische Expansion. Die nunmehr kalte Luft sinkt nach unten, beim nach unten Sinken wird sie durch den zunehmenden Luftdruck komprimiert (adiabatische Kompression), sie wird warm (ohne Zufluss von Wärme!). Die Luftmassen sind durch diese Mechanismen ständig in Bewegung, trotzdem bildet sich durch die adiabatischen Vorgänge eine relativ stabile Thermoschichtung der Atmospähre aus.

p.s. Weit oberhalb des Bodens wird Luft so gut wie überhaupt nicht erwärmt (also mit Wärmezufluss), außerdem spielt im atmosphärischen Maßstab jegliche Art von Wärmleitung in der Luft keine Rolle.

XschokofreakX
Fragesteller

dankeschöön, für die mühe und allem drum und dran ! :)

Nur ein Beispiel: Wenn du in einer Luftpumpe die Luft zusammendrückst dann wird sie warm, das kannst du aussen an der Pumpe fühlen. Die Luft hat weniger Raum zur verfügung dadurch verteilt sich die Energie in einem kleineren Raum. Die Luftmoleküle bewegen sich dadurch schneller, die Temparatur steigt. Das ist in der Luftsäule über der Erde genau so, die Temparatur steigt je tiefer man in der Lufthülle der Erde kommt. Alle anderen beschriebenen Effekte (sonneneinstrahlung, etc) sind da Faktoren die sich ausserdem auswirken, aber die Situation nicht grundsätzlich verändern.