Warum wird es in den Bergen kälter obwohl warme Luft nach oben steigt?

2 Antworten

Wenn Luft in höhere Höhen aufsteigt, dehnt sie sich aus, da der atmosphärische Druck abnimmt. Wenn sich die Luft ausdehnt, verringert sich ihre Temperatur, weil sich die Moleküle weiter voneinander entfernen.

Dazu kommt, dass es oft windig ist etc.

Der Temperatur Unterschied kommt vom Luftdruck. Dieser nimmt immer weiter ab, je höher der Berg ist. Dadurch können sich die Luftteilchen mehr ausdehnen, weil sie mehr Platz haben, wobei Energie verloren geht.

Im Tal wird die Luftt aufgeheizt, aber sobald sie aufsteigt, kühlt sie schnell wieder ab. Das kommt wie gesagt davon, dass sich die Luft ausdehnt.