Warum ist Erdöl und Kohle Sonnenenergie in gespeicherter Form?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdöl und Kohle sind aus Biomasse entstanden, die vor Jahrmillionen mit Hilfe von Sonnenlicht gewachsen ist.

Die Entstehung von Braun- und Steinkohle ist pflanzlichen Ursprungs, hauptsächlich aus hohen Farnen. Diese wurden mit Wasser bedeckt, mit der Zeit bildeten sich Torfmoore, die wiederum mit Sand und Schlamm bedeckt wurden. Der Druck, der dabei entstand, presste die Schichten zusammen und ließ Kohle entstehen.

Erdöl kommt vor allen in Sedimentgesteinen vor und hat sich dort in Jahrmillionen in den Urmeeren gebildet, aus tierischen und pflanzlichen Substanzen. Diese sind in großen Mengen auf den Meeresboden gesunken und haben Schichten gebildet, die unter hohem Druck und Wärme zu Erdöl wurden.

Hi,

die wichtigste Energiequelle für alle Lebewesen ist das Sonnenlicht. Mit Hilfe der Photosynthese nutzen Pflanzen Lichtenergie, um aus Kohlenstoffdioxid (CO2) der Luft und Wasser, energiereiche organische Substanzen (Traubenzucker) aufzubauen.

Von dieser Leistung profitieren alle Tiere, die auf die Zufuhr organischer Substanzen ("essen") angewiesen sind, einschließlich uns. Um Zuckermoleküle herstellen zu können, beziehen die Pflanzen CO2-Moleküle aus der Luft und bringen sie in organische Bindung. Letztlich landet dieser Kohlenstoff (C) aber auch in jeglicher verwendeter Bausubstanz des Pflanzenkörpers, namentlich der Cellulose, der Bausubstanz pflanzlicher Zellwände, diese besteht aus Millionen von Zuckermolekülen (Glucose, "Polysaccharid") und dem Holz, verholzter Pflanzen.

Wenn diese Pflanzen absterben und ihre Substanz später, im Laufe von Jahrmillionen zu Erdöl wird, dann ist das ursprüngliche Material immer noch mit Hilfe des Sonnenlichts produziert worden. Gruß

Weil Erdöl früher mal Pflanzen war, grob gesagt und die machen ja mit Sonnenlicht Photosynthese.

weil es ursprünlich biomasse war, die mit hilfe des sonnenlichts gewachsen ist und nach dem absterben in millionen von jahren zu erdöl oder kohle transformiert wurde.

und dieses thema wurde euch einfach so "um die ohren gehauen", ohne es wenigstens ansatzweise im unterricht zu erläutern? was sind das denn für lehrmethoden, in denen schülern einfach ein thema vorgegeben wird?

dann könnte man eigentlich lehrer abschaffen und das büchern oder computern überlassen.

CliffBaxter  24.04.2018, 12:06

in Referaten werden immer Themen vorgegeben, die die Schüler eigenverantwortlich bearbeiten, das gehört dazu, um selbstständig arbeiten zu lernen...