"Nur die Primärstruktur des Proteins im Gen gespeichert"?

1 Antwort

Hi,

weil die höheren Strukturebenen auf der Primärstruktur beruhen.

Die Primärstruktur ist die Abfolge der Aminosäuren in einer Polypeptidkette, die hier als "Perlen" dargestellt sind:

Bild zum Beitrag

Primär-, Sekundär-, Tertiär und Quartärstruktur von Proteinen

Quelle: wikipedia, gemeinfrei, credits: LadyofHats, link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Main_protein_structure_levels_en.svg

Die Sekundärstruktur ist ist eine übergeordnete Struktur, die diese Aminosäurekette annehmen kann. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Das eine ist eine schraubige Struktur, die α-Helix (wie eine Wendel dargestellt) und das andere die β-Faltblattstruktur (wie ein flacher Pfeil dargestellt).

Die Tertiärstruktur ist die dreidimensionale Anordnung der α-helikalen Bereiche und β-Faltblätter zu einem gefalteten Proteinmolekül. Viele Proteine bestehen aus mehreren Polypeptidketten, so dass in der Quartärstruktur sich mehrere Tertiärstrukturen zu einem Proteinkomplex vereinen.

Alle Strukturen beruhen aber auf der Abfolge der Aminosäuren in der Aminosäurekette und diese Abfolge ist in Genen gespeichert. LG

 - (Schule, Biologie, Zellen)