warum ist einsteins trinkente kein perpetuum mobile?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es keinen kreislauf gibt, irgendwann ist die ente voll oder das gefäß leer und dann steht es, das darf bei einem perpetuum mobile nicht passieren

Die Ente bzw. der filzbedeckte Kopf entzieht der  umgebenden Luft Wärmeenergie, die sie zur Verdunstung des Wassers braucht; diese Energie setzt sie in Bewegung um. Außerdem braucht sie auf Dauer auch eine ständige Zufuhr des Arbeitsmediums Wasser in dem Becher.

Der Vogel bewegt sich, indem Wärme in Bewegung umgewandelt wird. Es ist wichtig, dass der Kopf kühler ist als der Rumpf. Im Vogel ist eine Flüssigkeit mit niedrigem Siedepunkt, die kontinuierlich verdampft und kondensier. Dadurch befinden sich im Vogel immer Dämpfe und Flüssigkeit. Im Kühleren Kopf entsteht (wg. der Kondensation) ein leichter aber stetig wachsender Unterdruck, der Flüssigkeit ansaugt und so den Schwerpunkt verlagert, bis der Vogel kippt. Das Kippen verteilt die Flüssigkeit neu und der Vogel wippt zurück. Der Kopf muss aber stets kühl gehealten werden, er erwärmt sich (z.B. auch durch Reibung, aber vorallem durch die Umgebungsluft.) Das zustande bringen des kühlen Zustandes erfordert Energie, etwa genau so viel, wie in der Bewegung freigesetzt wird. Der Rest ergeht in Reibung etc. Aber das System ist KEINESFALLS selbsterhaltend, noch produziert es neue Energie.

Läuft ja nicht unendlich lang, irgendwann ist die Ente voll. Pepeteromobile laufen unendlich lang bzw. würden laufen wenn es welche geben würde. Ist aber physikalisch unmöglich

aranbudu  28.04.2015, 23:19

Habs bisschen falsch geschrieben sry

Weil alles was "Masse" besitzt nunmal ein Ende hat. Auch wenn die Reibung noch so klein ist, sie existiert und die Ente kommt zwangsläufig zum stillstand^^