Warum ist eine heutige Großstadt nicht mit solcher aus dem 19 Jh.vergleichbar,größenmäßig?

2 Antworten

Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst. Es gibt in dieser Hinsicht aber zwei völlig unterschiedliche Themen, nämlich einerseits den Anspruch an Wohnraum, der damals über alle deutlich niedriger war als heute (sprich deutlich mehr Menschen auf deutlich weniger Raum, ausser bei denen die es sich wirklich leisten konnten) und zusätzlich überhaupt die Möglichkeit diesen Wohnraum stabil zu schaffen (also die Möglichkeit wirklich über 2-3 Stockwerke hinaus in die Höhe zu bauen.

Auf der anderen Seite die Infrastruktur, die überhaupt erforderlich ist um eine solche Menge von Menschen in kleinem Raum am Leben zu halten. Dies beinhaltet die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser, die Möglichkeit Nahrungsmittel zu konservieren (z.B. durch Kühlung), das Abwassersystem und die Frage wie im Winter geheizt wird, die Gesundheitsvorsorge, das Bildungsangebot, Polizei und Feuerwehr sowie Transportwesen.

Insgesammt lassen sich Städte im 19. Jahrhundert in keiner Weise mit heutigen Städten in Industrienationen vergleichen.

Wegen der fehlenden Industrialisierung, dem Strom, den Techniken, Baumethoden, geringeren Bevölkerung, weniger Gebäuden usw.

Darum.