Warum ist eine Gemeinschaft in der Regel stärker als der Einzelne? Was macht die Gemeinschaft so stark?

11 Antworten

Egal wie stark jemand ist, er hat nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Viele haben mehr Zeit und können auch mehr bewegen. Hinzu kommt das Aufgabenteilung möglich ist - jeder hat seine Stärken und Schwächen aber in einer Gemeinschaft kann man immer jemanden finden der in einer bestimmten Sache stark ist und der kann die unterstützen welche in der Sache schwach sind.

Nicht zuletzt auch ganz wichtig der psychologische Effekt. Wer sich einer Gemeinschaft zugehörig fühlt, der ist auch psychologisch stärker. Er wird quasi von der Gemeinschaft getragen denn er weiss dass egal was ihm passiert, immer jemand da ist der ihn unterstützt.

Die Bibel lehrt uns, daß eine Gemeinschaft oder Versammlung durch echte Liebe, wie durch ein Band zusammengehalten wird.

Durch die Anbetung des wahren Gottes, durch Glauben an Jesus Christus und durch gegenseitige Liebe werden wir wirklich eine vereinte Menschheitsfamilie bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wuerd ich so nicht sagen. In einer Quizssendung bringt 50 gegen einen nichts, wenn die große Gruppe vollkommen unterbelichtet ist. Hängt stark von dem Zusammenhang ab . Wenn eine Gemeinschaft aus 100 Leuten besteht und 98 sind Faulenzer und denkfaul, sind 2 Personen auf einer einsamen Insel effektiver. .

Stell dir vor, einer alleine verweigert die Arbeit. Was würde passieren? Aber wenn alle streiken, dann muß der Arbeitgeber einlenken.

Einen Finger kann man brechen, eine geschlossene Faust eher nicht.