Frage an Christen, kann man ohne Christliche Gemeinschaft errettet werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, auch als einsamer Christ kann man errettet werden... 83%
Andere Antwort 17%
Nein, man braucht unbedingt gemeinschaft dazu 0%

10 Antworten

Ja, auch als einsamer Christ kann man errettet werden...

Also es micht mich fast ein bisschen Traurig das zu lesen. Ich bin auch jung und Christ und ja es gibt wenige die das noch sind bzw praktizieren/ausleben.

ABER es steht nirgends dass man zB katholisch sein muss oder in der Freikirche sein muss oder da und da... was auch immer. Das Christentum wurde nicht von Jesus gegründet aber Christen taten es ihm nach und versammelten sich um gemeinsam wie auch schon Jesus mit seinen Jüngern zu Beten und zu Predigen.

Es ist ja auch schön wenn man das in einer Gemeinschaft macht denn es bereitet Freude gemeinsam einen Weg zu gehen und geimsam etwas ausleben zu können was man gerne tut bzw an was was man glaubt.

Aber nur weil du nicht in einer Gemeinde bist ist das nicht schlimm. Du kannst genau so gut alleine deinen Weg gehen wie bei ziemlich allem in Leben. Klar ist es gemeinsam meistes schöner und oft auch einfacher aber ändert nichts an der Frage ob du erettet werden kannst.

Vlt findest du ja auch noch irgendwann jemand mit dem du deien Glauben teilen kannst. Ich bin jetzt 20 und vor einem Jahr habe ich 3 in meinem Alter kennengelernt die zwar einen anderen Christlichen Glauben haben als ich (ich bin katholisch und sie in einer freien Kirche) aber trotzdem ist es schön mich mit ihnen zu unterhalten und auszutauschen. Du weißt nie was noch alles auf dich zukommt und wen du kennenlernst aber bis dahin mach dir keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, auch als einsamer Christ kann man errettet werden...

In Ländern, in denen die Christen verfolgt werden, gibt es auch viele einsame Christen. Doch Gott erhört Gebet. Du kannst auch in der Zeitung inserieren, eine christliche Jugendgruppe zu finden. Oder du kannst dich an eine Organisation wenden, die gute Gemeinden kennt, wie https://www.bibelundbekenntnis.de/kontakt/, dort kannst du nach einer Gemeinde in deiner Nähe fragen.

Wenn du Fragen hast oder Sorgen, kannst du auch die Christen hier per Brief auf ihrem Profil fragen. Vielleicht wohnt einer in deiner Nähe oder kann dir jemanden nennen.

Das Wichtigste bleibt, täglich die Bibel zu lesen, dann hast du Gemeinschaft mit Jesus:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm (Jesus, das Wort) war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Wort wurde Fleisch (=Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬-‭4‬, ‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Ja, auch als einsamer Christ kann man errettet werden...

Kirche sind die Gläubigen an Jesus Christus.

Kirche ist kein Ort, kein Verein, kein Gebäude.

Kirche sind die zusammengefügten Gläubigen.

Jeder einzelne wiedergeborene Christ ist Kirche, dahin wo er hin geht.

Der Herr wird dir Gemeinschaft schenken zu seiner Zeit.

Im Moment ist es noch nicht Zeit dafür.

Es heißt: lasst euch auferbauen zum Leib Christi. Der Herr baut seine Gemeinde und kein Mensch.

Und ein einzelner Stein... unter Umständen muss er erst alleine behauen werden, bevor er ins Mauerwerk eingefügt werden kann.

Vertraue dem Herrn und bleibe ihm treu, komme, was wolle. Alles andere ist zweitrangig. Der Herr tut es, nicht der Mensch. Wenn der Mensch die Gemeinde Gottes bauen würde, müsste sie auch im Endgericht im Feuer verbrannt werden. Der Herr tut es. Vertraue ihm. Harre aus ihm Standhaften Ausharren und im Vertrauen auf Ihn.

Ja, auch als einsamer Christ kann man errettet werden...

Unabhängig von dem, was ich jetzt aus Überzeugung abgestimmt habe:

Aus deinem Glauben an Jesus Christus heraus wird dir Gott irgendwann Gemeinschaft mit anderen Christen (auch außerhalb von gf) aufs Herz legen, davon bin ich überzeugt. Und das sage ich nicht nur aus dem Grund, dass Gott es bei mir auch gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Errettet durch wen? Nur Du selbst kannst Dich erretten! Nicht Religion, nicht Kirche, nicht irgendein Prophet, nicht Gott! Nur Du selbst - durch Deine Gedanken, Deine Worte, Deine Ansichten und Sichtweisen, Deine Nichthandlungen und Handlungen, Deine Lebensweise usw. usf.

Um durch Gott errettet zu werden benötigt meine keine Glaubensgemeinschaft - egal welcher Couleur.

Es genügt lediglich im Sinne Gottes zu denken und zu handeln - was schon nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Ich erfahre dies jeden Tag...

Gott hat mit keiner einzigen Religion zu schaffen und zeichnet sich auch für keine einzige Religion verantwortlich; es sind alles Kreationen satanischer und / oder menschlicher Errungenschaften.

Versuche stets danach zu leben: Denke und Handle im Sinne (des all-liebenden und all-gütigen) Gottes.

Zudem: Hadere dann nicht, wenn dies nicht immer oder selten gelingt, denn a) wir sind Menschen, die Fehler machen (dürfen) und aus diesen Fehlern lernen bzw. zu lernen haben und b) weiß Gott um unsere Schwächen...

Gruß Fantho

Reddington98
Fragesteller

Errettung vor der ewigen Verdammnis(Hölle)... darum geht es ganz direkt gesagt.