Wo christliche Freunde finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Gemeinde ist manchmal schwierig. Es ist völlig von deinem Ort oder deiner Region abhängig, wie viele christliche Menschen sich dort so rumtreiben. Ich habe über 2 Jahre eine passende Gemeinde gesucht und es war reiner Zufall, dass ich dort gefragt wurde, in einen Hauskreis zu kommen. Oder in manchem Gemeinden nennt man es auch Kleingruppen.

Außerhalb der Gemeinde ist der schon angesprochene CVJM eine Idee oder auch die Royal Rangers, falls dir diese Dinge von den Aktivitäten her zusagen.

Ich kann nur empfehlen, die Suche hartnäckig fortzusetzen. Vielleicht muss es ja z.B. nicht immer die Konfession sein, bei der du schon immer warst.

Es gibt Kirchengemeinden die haben einen Gospelchor. Wenn du an so etwas Interesse hättest. Es muss ja nicht in der eigenen Gemeinde sein.

Feli905
Fragesteller

Uiuiui bei meinem Gesang würde ich da alle vertreiben😬😂

Knallo659  26.12.2023, 14:04
@Feli905

Da gebe ich dir jetzt nicht recht. Das wird immer als Ausrede benutzt. In so einem Chor gibt es nicht nur Künstler. Das sind Laienchöre und es kommt keineswegs darauf an was man kann. Das wird einem ja eben vermittelt. Zudem kommt eben dass man Freundschaft und Kameradschaft pflegt. Das ist genau so wichtig wie das Singen. In vielen Chören jeglicher Art habe ich Menschen erlebt die keinerlei Noten lesen können aber schon Jahrzehnte dabei sind. Denk mal drüber nach.

Wo christliche Freunde finden?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Einerseits gibt es verschiedene Gemeinden, ich kenne aufgrund meiner Konfessionszugehörigkeit diverse Gemeinden, wo von jung bis betagt alles dabei ist, andererseits gibt es verschiedene Interessengruppen, wie beispielsweise schon in Hinsicht auf Gospel erwähnt wurde, dann gibt es in verschiedenen Gemeinden auch verschiedene Freizeitangebote und schließlich gibt es auch noch entsprechende Internetportale, so man nicht nur unbedingt nach einer festen Beziehung, sondern auch einfach nach Freunden mit ähnlichen Interessen schauen kann - und bei entsprechender Ortsnähe muss das ja nicht unbedingt nur online bleiben.

Geht mir auch so bei mir sind die meisten Christen auch eher älter aber du kannst ja versuchen an verschiedenen Uhrzeiten und Tagen zu gehen um möglichst verschiedene Leute zu treffen so findest du vielleicht doch noch wen

Es gibt Gemeinden die extra eine Jugend haben also eine Gruppe von christlichen Jugendlichen. Dort habe ich viele Freunde gefunden abeeer dazu muss man erstmal eine Kirche/Gemeinde finden die sowas hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenager mit Ahnung :)