Gibt es eine wahre heilige Kirche?

15 Antworten

Hallo Andrews254,

denken wir an die Worte aus dem Katechismus von Marthin Luther: "... die heilige ... Kirche ... Gemeinschaft der Heiligen ..." aus dem dritten Artikel. Dort geht es um den Heiligen Geist.

Schauen wir daher hinter die Kulissen des Heiligen Geistes und betrachten, was er sein könnte - unabhängig, wie er von verschiedenen Gemeinschaften geglaubt wird. Wir können ihn als eine Symbolik für Einheit mit Gott betrachten. Die ergibt sich aus der Liebe Gottes, die wir glaubensfrei als universal betrachten können.

Die Liebe leitet sich aus Raumzeitlosigkeit ab - der Kürze wegen ohne die Herleitung. Dabei würde Gott als ein raumzeitloses Sein zunächst postuliert und die Liebe auf uns Menschen abgebildet. Mit einer Entscheidung zur Liebe führt dies zu einer menschlichen Attitude, die ich in Anlehnung an das Postulat als Göttlich bezeichne.

In dem Moment sind wir eins mit der Liebe - und mit der Identität von Liebe und Gott eins mit Gott. In gewisser Näherung wäre dann der Heilige Geist mit Liebe schechthin zu vergleichen. Ich selbst verwende diese Näherung nicht, das sie zu ungenau ist.

Nehmen wir jetzt eine hinreichende Menge von Göttlichen Menschen, die sich kennen oder nicht kennen, die sich regemäßig treffen oder auch nicht treffen. Sie sind an keine Location gebunden - aber sie sind in der Liebe (über Gott) eins. Jetzt nennen wir diese Einheit eine Kirche: nicht das Gebäude, nicht die Organisation, nur die Menschen in Einheit miteinander und Gott.

Wir können jetzt den Begriff "heilig" als "anders als rein natürlich (außerhalb jeglicher Liebe)" betrachten und nennen diese Kirche nun heilig. Sie ist die Gemeinschaft der universal liebenden Menschen - und Luther mag da schon sehr richtig in diese Richtung gelegen haben.

Wir lassen auch das Postulat, dass Gott ein raumzeitloses Sein sei, noch stehen, auch wenn wir es auflösen können, und Gott sich dann in einer ganz anderen Wahrnehmung als traditionell geglaubt wiederfindet. Dabei bleibt die Liebe erhalten, und die Einheit mit Gott wird umso deutlicher: Manifestation der Liebe in Form einer Persönlichkeit in der Gedankenwelt von Menschen. Das ist keine Fantasiefirgur, denn die Liebe hat sich ja aus Raumzeitlosigkeit, also etwas, was es in unserer Welt nicht gibt, abgeleitet.

Wenn wir jetzt Religionen betrachten, die ihre Gemeinschaft als "wahre Kirche" betrachten, mögen es in alle Universen eine Diversität solcher Kirchen geben. Jede mag für sich einen Wahrheitsgehalt und eine Heiligkeit in Anspruch nehmen. Das findet nicht zusammen - und vielleicht ist es die Kirche, die dem universalen Anspruch am nächsten kommt, die "etwas heiligere", wenn wir so sprechen mögen.

Ob das jetzt eine der vielen bekannten Glaubensgemeinschaften darstellt, mag an der Stelle nicht beantwortet werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Andrews254,

die wahre heilige Kirche findest du hier: https://www.pastafari.eu/

Der Weg zu ihr sind die 8 Am Liebsten Wäre Mir…

I Am liebsten wäre mir, wenn ihr euch nicht wie frömmlerische, selbstgerechte Esel benehmen könntet, sobald ihr Meine Nudelige Göttlichkeit beschreibt. Falls meine Leute nicht an mich glauben, ist das okay. Ehrlich. So eitel bin Ich nicht. Ausserdem: Um die geht es gar nicht, also bleibt beim Thema.

II Am liebsten wäre mir, wenn ihr Meine Existenz nicht benutzt zur Unterdrückung, Unterwerfung, Bestrafung, Entleibung und/oder um zu anderen gemein zu sein. Ich brauche keine Opfer, und Reinheit ist etwas für Bier und Trinkwasser, nicht für Menschen.

III Am liebsten wäre mir, wenn ihr die Leute nicht danach beurteilen würdet, wie sie aussehen oder wie sie sich anziehen oder wie sie reden. Seid einfach nett zueinander, okay? Ach, und kriegt es endlich in eure Dickschädel: Frau = Mensch. Mann = Mensch. Gehüpft wie gehoppelt. Das eine ist nicht besser als das andere. Es sei denn, es geht um Mode, denn die habe Ich exklusiv den Frauen sowie ein paar Männern überlassen, die den Unterschied zwischen Veilchenblau und Violett kennen.

IV Am liebsten wäre mir, wenn ihr alles unterlassen würdet, das euch selbst oder eurem bereitwilligen, volljährigen und geistig gesunden Partner peinlich sein müsste. Wem das nicht passt, der kann mich mal – Ich glaube, die Formulierung lautet: am Arsch lecken. Wem das auch nicht passt, der sollte am besten die Glotze ausmachen und zur Abwechslung ein Stück spazieren gehen.

V Am liebsten wäre mir, wenn ihr euch die verklemmten, frauenfeindlichen Vorstellungen anderer nicht auf nüchternen Magen anhören würdet. Esst etwas, dann macht euch über die Idioten her.

VI Am liebsten wäre mir, wenn ihr keine Multimillionen-Dollar-Kirchen/Tempel/Moscheen/Schreine für Meine Nudelige Göttlichkeit erbauen würdet. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus:

  • A. Armut beenden
  • B. Krankheiten heilen
  • C. In Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kabelkosten senken.

Ich mag ja ein komplexes, allwissendes Wesen aus Kohlehydraten sein, aber Ich freue Mich an den einfachen Dingen des Lebens. Ich muss es wissen. Ich bin der Schöpfer.

VII Am liebsten wäre mir, wenn ihr nicht überall herumerzählen würdet, dass Ich zu euch spreche. So interessant seid ihr nicht. Bleibt auf dem Teppich. Habe Ich doch schon gesagt: Liebet euren Nächsten – muss Ich denn alles zweimal sagen?

VIII Am liebsten wäre mir, wenn ihr anderen nicht antätet, was sie auch euch nicht antun sollen, sofern ihr auf, äh, Sachen steht, für die reichlich Leder/Gleitmittel/Las Vegas nötig sind. Sollte euer Partner darauf stehen (entsprechend ALWM 4), lasst es krachen, macht Fotos, und um Himmels willen benutzt ein Kondom! Echt jetzt, es ist nur ein Stück Gummi. Wenn Ich nicht gewollt hätte, dass es sich gut anfühlt, wenn ihr es miteinander treibt, hätte ich Dornen oder so etwas eingebaut.

Andrews254 
Fragesteller
 05.04.2023, 01:06

Du hast umsonst so viel geschrieben da ich es mir nicht durch lesen werde so ein Schwachsinn gebe ich mir nicht

1

Nein, es gibt diese nicht. In allen Kirchen sind gerettete Christen. Letztlich geht es darum, dass wir Christen als lebendige Opfer uns anbieten und somit in die Erste Liebe kommen. Wir geben unseren Körper, damit Gott damit seine großartigen Taten und Worte in die Welt geben kann.

Gottes Reich ist heilig. Und das Heilige kommt daher, weil Gott folgendes ausmacht:

Er ist voller Liebe und voller Wahrheit.

Liebe und Wahrheit ergeben Heiligkeit

--

Die wahre Wahrheit führt zur wahren Liebe. 😊🙏

--

Also jede Kirche welche die Wahrheit so predigt, wie Jesus es tat, und dabei echte Liebe für die Menschen hat, die ist heilig.

---

Genau wie Du gesagt hast Andrew:

Der Weg ist die Gemeinschaft zu Jesus: Den Stolz im Herzen ablegen, bescheiden werden, die Wahrheit erkennen und annehmen, und dadurch durchlässig zu werden für echte authentische universelle Liebe. 💖 🙏

Andrews254 
Fragesteller
 05.04.2023, 01:09

Amen klingt sehr logisch danke für dein Beitrag

1

So gut wie jede Religion oder Glaubensrichtung behauptet sie und ihre Götter seien das einzig Ware.

Da Religion etc. jedoch nur auf glauben basiert, kann es niemand belegen.