Warum ist eine Fahrstunde so teuer, 79 Euro für 45 Minuten, dabei kommt der Fahrlehrer immer paar Minuten zu spät,und hört paar Minuten früher auf?

5 Antworten

Höhere Energie- und Mietkosten machen auch vor Fahrschulen nicht halt. Viele Fahrschulen haben ihre Preise anpassen müssen. Hier liegen sie im Schnitt zwischen 60 und 65 Euro mit Ausreißern nach unten und nach oben.

Selbständiger Fahrlehrer?

Alleiniges Tragen von KV, RV und PV machen allein 35% aus, dazu noch Einkommenssteuer, KFZ Kosten, Versicherungen, Kraftstoff.... Mit den 79 Euro zahlst du auch die Nachbearbeitung oder Vorbereitung, die zur Lehrstunde gehören (sollten)

Bei dem Fahrlehrer selbst wird nach den ganzen Abzügen nicht so viel übrig bleiben.

Quatschen, extra Erledigungen und Co sollten trotzdem nicht auf deine Kosten gehen.

Btw: je größer und luxuriöser das Fahrschulauto, desto teurer die Kosten, die auf den Fahrschüler umgelegt werden.

Je zentraler die Fahrschule, je teurer die Unterhaltskosten, desto teurer auch die Fahrstunden.

Der Preis ist schon happig! und bei dem Preis würde ich auch verlangen, daß die volle Zeit gefahren wird! Bei insgesamt "nur" 4,5 Min je Fahrstunde, die vertrödelt werden, sind das immerhin 10%. Diese 10% würde ich, nach vorheriger Beanstandung dann auch von der Rechnung abziehen.

Ein Handwerker kann bei Dir ja auch nicht 1 Std und 45 min arbeiten und 2 Stunden in Rechnung stellen. Das geht schon hart an die Grenze von Betrug. Und einen solchen Ruf kann sich keine Fahrschule leisten!

Du engagierst einen Dienstleister und zahlst seine Zeit sowie sein einsatzbereites Equipment.

Wenn er sein Werkzeug nicht einsatzbereit hat, ziehe die Zeit ab, die er dafür benötigt. Und die 45 Minuten stehen dir netto zu.

Kürze die Zahlung auf die Zeit, die er dir zur Verfügung steht.

79 euro ist schon echt teuer. ich hatte noch 45 bezahlt. und ich glaub auch der durchschnitt liegt mittlerweile um die 65 euro. hast dich davor nicht informiert bzgl. der kosten?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
peterobm  05.06.2023, 15:10

scheint mir auch zu teuer zu sein, oder sind das die Sonderfahrstunden

Such dir eine andere FS, wenn du unzufrieden bist.