Ab wann ist es eine Nachtfahrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nachtfahrt kann alles gewertet werden was bei Dämmerung gefahren wird. Prinzipiell kannst du auch früh morgens fahren wenn es noch dunkel ist, wichtig ist nur das eine Nachtfahrt nur dann eine sein kann wenn es dämmert oder dunkel ist.

Wenn du keine anderen Fahrzeiten hast wirst du nicht herumkommen die meisten Fahrten bei Dunkelheit zu machen, das ist dann aber nicht automatisch eine Nachtfahrt. Nur weil es dunkel ist ändert sich nicht gleichzeitig auch die Art der Fahrstunde.

Nachtfahrten wie auch die anderen Sonderfahrten werden für gewöhnlich zum Ende der Fahrausbildung angesetzt, solche Fahrten werden dann auch als solche gefahren und werden nicht als Übungsfahrt gewertet.

Wenn du also aktuell deine Übungsstunden in der Dunkelheit fährst sind das trotzdem nur Übungsstunden und werden auch nur als solche gewertet. Eine Nachtfahrt ist es dann für dich wenn du eine solche explizit eingetragen bekommst.

Normal ist es nicht das man die Übungsstunden, besonders direkt am Anfang, im dunkeln gefahren werden. Die Fahrschulen habe da allerdings keinen Einfluss darauf ob und wann es dunkel ist und müssen weiterhin ihre Termine vergeben.

Wenn du anders keine Zeit hast du fahren kann dich die Fahrschule auch nicht anders einteilen, gleichzeitig ist es nicht gesagt das du einfach einen anderen Fahrlehrer bekommen kannst da dieser auch andere Fahrschüler hat die er ausbilden muss.

Du kannst dein Anliegen mal bei der Fahrschule vortragen, musst aber auch eine gewisse Flexibilität bei den Zeiten mitbringen. Die Fahrschule kann dir nicht entgegen kommen wenn du nur in einem sehr geringen Zeitrahmen Fahrstunden wahrnehmen kann. Wenn du also am Tag fahren möchtest müsstest du auch mal Vormittags/Mittags Zeit haben, da haben die Fahrschulen für gewöhnlich am ehesten Termine frei da zu dieser Zeit die meisten in der Schule/Arbeit sind.

Wenn du aber natürlich zeitlich gebunden bist und bspw. nur zwischen 15 und 18 Uhr fahren kannst, dann hat auch die Fahrschule relativ wenige Möglichkeiten dir großartig entgegen zu kommen. Man darf auch nie außer Acht lassen das es noch einige andere Fahrschüler gibt die eine Ausbildung und Fahrstunden wahrnehmen möchten, auf die muss die Fahrschule natürlich auch eingehen.

Bobbymowick
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich wohl erstmal weiter die späten Stunden nehmen und beim buchen dann etwas schneller sein damit ich wenigstens ein paar Fahrten am Tag habe.

Andere Fahrschüler gibt es "leider" genug da die Fahrschule kaum Fahrlehrer hatte und erst vor kurzem 2 neue dazu gekommen sind daher gibt es natürlich viele Schüler die gerade Stunden machen.

Zwingend Notwendig ist es nun nicht bei der Fahrschule nachzufragen, ging hauptsächlich darum das ich dachte man muss auch am Tag fahren, was im Winter ja nicht immer so leicht ist da es ja sehr spät hell und früh dunkel wird.

Wenn es für dich so viel anstrengender ist nachts zu fahren, dann solltest du besser im Sommer Führerschein machen.

Ob die Fahrschule dir das als Nachtfahrt bereit ist einzutragen, da frage bitte nach. Das muss extra dokumentiert werden und leider auch mit Zuschlag oftmals bezahlt werden.