gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum ist ein Suppenhuhn so billig?

gefragt von KTrine am 16.02.2008 um 19:56 Uhr

1,11 Euro für ein Suppenhuhn, das ja immerhin mal ein Lebewesen war. Von der (moralischen) Geschmacklosigkeit mal abgesehen - wie kann sich der Verkauf für diesen Preis rentieren? Es wurde mal gefüttert und untergebracht, getötet, transportiert, gelagert, verkauft?!?! Wer verdient daran?

Reply

claude5
beantwortet von claude5 am 16. Februar 2008 19:59
9x
Thumb_up

Böse (oder informierte?) Zungen behaupten, dass es sich bei Suppenhühnern um ehemalige Legehennen handelt. Die haben somit ihre Fütterung und Unterbringung bereits bezahlt, ist doch "schön", wenn man dann noch was für die "Entsorgung" bekommt...

Guten Appetit...

Eastside
beantwortet von Eastside am 16. Februar 2008 20:04
7x
Thumb_up

Alte Hühner taugen nur noch für die Suppe..

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 16. Februar 2008 19:59
5x
Thumb_up

bei der Massentierhaltung - und dem damit verbundenen Leid der Tiere - kein Problem ...

der Vegetariusmus lebe hoch ...!

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220smalllittletiger am 16. Februar 2008 20:10

Auch Salat hat Gefühle Hasi ;-))

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 16. Februar 2008 20:21

Dann können wir gar nichts mehr essen, wenn Salat (oder Pflanzen) auch Gefühle haben! Vielleicht geht es dann auch mit der Saat der Pflanzen!

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 16. Februar 2008 20:33

ja tigerle, aber der Salat hat doch keine Augen, die mich hilfesuchend anschauen und sagen: bitte schlachte mich nicht ;-))

Kommentar von rama25 am 17. Februar 2008 01:55

Aber Kartoffel haben Augen, die Dich hilfesuchend anschauen können. Außerdem essen die Vegetarier den Tieren das ganze Grünfutter weg! Also seid Ihr quasi Mörder zweiter Klasse! wegschmeiß vor Lachen

mitra54
beantwortet von mitra54 am 16. Februar 2008 20:00
3x
Thumb_up

Suppenhühner haben ihren Dienst getan und sind nicht so viel Wert, weil man es nur noch kochen kann. Und man weiß ja auch nicht, wo es aufgewachsen ist. Ich kaufe so ein billiges Fleisch nicht. Dann verzichte ich lieber.

Kommentar von KTrine am 16. Februar 2008 20:38

Ja, das befürchte ich auch, aber trotzdem wird ja noch einiges Geld in sie investiert - Kühlung, Personal usw. Da kann doch kaum noch Gewinn bei rausspringen. Kann mir nur vorstellen, dass für die "Entsorgung der Legehennen" durch die "Abgeber" noch dazu gezahlt wird ?!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 16. Februar 2008 20:21
3x
Thumb_up

Ich habe durchaus schon Suppenhühner von so guter Qualität erwischt, die für die Suppe schlicht zu schade waren, und sie gebraten genossen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Marketingstrategen die Bezeichnung auch nutzen, um nicht absetzbare Überproduktionen an Brathühnern unauffällig an den Kunden zu bringen. Das Heruntersetzen des Preises für ein normales Huhn würde den Marktpreis leicht dauerhaft drücken. Die Gewinne wären deutlich kleiner, als wenn man Schleuderpreise für Suppenhühner veranschlagt.

anonym
beantwortet von katho am 16. Februar 2008 19:59
2x
Thumb_up

Offensichtlich jeder einzelne Konsument, der so billig bedient wird. Und hiermit oute ich mich mal wieder als Moralapostel - aus genau dem Grund bin ich vor 13 Jahren Vegetarier geworden, weil mir dieser Umgang mit Tieren zuwider war.

Kommentar von KTrine am 16. Februar 2008 20:40

Ja, das ist gut, aber das war ja nicht die Frage.

Nikolaus Schäfer
beantwortet von Nikolaus Schäfer am 16. Februar 2008 21:48
1x
Thumb_up

Beerdigung für das alte Huhn wäre teurer. So bringt es noch was

Kommentar von Cc64e3c55e6527e7a79d285b771c27afsmallclaude5 am 16. Februar 2008 23:14

:-)

Also wird's im Suppentopf "beerdigt" - hat doch auch was...

Kommentar von rama25 am 17. Februar 2008 01:57

Wie im echten Leben: Zum Schluß kommt der Deckel drauf und fertig.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Februar 2008 22:30
1x
Thumb_up

An so einem Huhn ist ja nix dran,wenn ich eine gute Suppe kochen will,koche ich nur Schenkel sind fleischiger oder eine Poularde!

anonym
beantwortet von rama25 am 17. Februar 2008 02:02
0x
Thumb_up

Wie schon erwähnt, Suppenhühner sind ausgediente Legehennen. Sie haben gemäß Kosten/Nutzeneffekt ihren Dienst verrichtet und können nun nach getaner Arbeit in die/den Kiste/Topf hüpfen. Bei diesem Geschäft legt keiner drauf.

carola1956
beantwortet von carola1956 am 9. Juli 2008 01:05
0x
Thumb_up

kauf es nich...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.