Du "Suppenhuhn" oder du bist ein "Suppenhuhn". warum sagt man das zu jemanden, der vermeintlich etwas falsch macht in unseren Augen , meist gut gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es dazu eine besondere Geschichte gibt. Ein Suppenhuhn ist jedenfalls nicht gerade das edelste Tier und man will demjenigen natürlich sagen, dass er ein Blödmann ist. Nur will man nicht gleich richtig beleidigend werden, deshalb das Suppenhuhn. Notfalls kann man sich da noch raus reden.

Bei einem Suppenhuhn muss man mit Instantbrühe nachwürzen. Sonst schmeckt es fad. Wahrscheinlich fehlt dem Menschen, der so bezeichnet wird, etwas an Pepp.

Den Spruch kenne ich nicht.

Das sind Legehennen die irgendwann gechlachter werden, weil sie zu alt sind. Deren Fleisch ist relatif zäh. Deswegen werden sie als Suppe gekocht. Da weicht deren Fleisch wieder auf.

Ich kenne keinen Laden, der so etwas noch verkauft.

Mario