Warum ist ein Reißverschluss in der Hose?

7 Antworten

Mit der Erfindung der Hosen gab es noch lange keinen Reißverschluß. Da waren noch Knöpfe Mode. Und die ersten Hosen für Frauen hatten den Schlitz an der Seite.

Erst als die Jeans in der gesamten Welt zur Haupthose wurde, da wurde sie übernommen, so wie sie nunmal im Wilden Westen üblich war. Für Männer, Frauen und Kinder. Aber auch diese hatte zu Anfang Knöpfe.

Versuch doch mal eine enge Jeans (nicht Strech) auszuziehen ohne den Reißverschluss zu öffnen. Dann wird sich dir der Sinn ganz von alleine erklären :)

Der Reißverschluss war sicher keine rein männliche Idee, da man sich da schlimm den Sack einklemmen kann :-D

Er dient dem leichteren An- und Ausziehen einer Hose aus unelastischem Stoff. Er ist schneller zu benutzen als ein Verschluss mit Knöpfen und hält besser als eine Kordel. Ich finde Reißverschlüsse toll!

Was hat jetzt das Geschlecht damit zu tun? Ein Reißverschluss erfüllt bei beiden seinen Sinn.

Übrigens gibt es wesentlich länger Hosen als Reißverschlüsse.

Der Reißverschluss dient dem Schließen der Hose.

Versuch mal in eine Hose reinzukommen, wenn der Reißverschluss zu ist.