Warum ist ein Rasen in der Wohnung keine gute Idee?

5 Antworten

Ein Rasen braucht Sonne und frische Luft, das ist in Wohnungen meist nicht möglich.

Du kannst aber aufs Feld umziehen, dann hast Du Deinen Rasen :-)

  • Selbst ein Schattenrasen braucht mehr Sonne als eine Wohnung bietet.
  • Ein Rasen braucht Wasser, beim gießen tropft das Wasser dann durch die Decke.
  • Ein rasen bildet Wurzeln von mindestens 15cm tief also muss die Erdschicht mindestens 20m betragen. 4x4m * 0,20= 3,2 Kubikmeter. 3,2 m3 * 1,4 (Verdichtung der Erde) = 4,48 m3 * = 4480l Erde / 60l Säcke
  • 2400l Erde / 60l Sack = 74,67 große Säcke Erde * 25,7 kg = 1,919 tonnen

Zusammen mit dem wachsenden Rasen und dem Wasser für die Bewässerung reden wir von mindestens 2 Tonnen für ein 4x4 qm großen Raum.

  • Gießwasser tropft durch die Decke in die nächste Wohnung.

ABER selbst wenn du sicherstellst, dass

  • genügend Erde
  • die statische Belastung kein Problem ist
  • die Decke Wasserdicht ist
  • durch Pflanzenlichter auch die Helligkeit vorhanden
  • keine Möbel den Rasen beschatten
  • ....

würde der Rasen verfaulen, weil das Restwasser nicht im Boden versickern kann und es somit zur Wurzelfäule kommen würde. = Staunässe Problem

Du kannst auch im Freien nicht auf einer Betonfläche einen Rasen anlegen ohne Wasserabzug.

Wie wäre es mit Kunstrasen?

Kunstrasen ist easy.

Aber richtiger Rasen ist keine gute Idee, weil dich der Vermieter dann erschlägt, wenn er es bemerkt.

Weil ein Rasen ein Erdbeet unter sich benötigt um wachsen zu können. Durch die dadurch entstehende erschwerte Last für deinen Boden könnte dieser einbrechen, was den Menschen unter dir bestimmt keine Freude bereitet.

Aber Probier es doch einfach mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rasen bracht Sonne und verwelkt sonst!

LeDurak
Fragesteller

Und was wenn ich Scheinwerfer installiere?

Agnes2019  19.02.2022, 11:26
@LeDurak

Nützt nichts. Wozu soll das eigentlich gut sein? Ich bin gespannt, wie viel Fragen du noch stellst.

LeDurak
Fragesteller
@Agnes2019

Ich sehe gerade ich habe vor einem Jahr eine ähnliche Frage dazu gestellt. U. A. deshhalb sehe ich das nicht so kritisch:

Das wäre doch ein Natur teppich ohne Kunststoff und eventuellen Gerüchen die für manche unangenehm sind und Kopfschmerzen verursachen. Ausserdem wäre es 100 % ökologisch nachhaltig und recyclebar