Warum ist Discord nicht mehr in Arch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut https://archlinux.org/packages/?sort=&q=discord&maintainer=&flagged= ist das Paket discord (klein geschrieben) im Extra Repository. Hast du das hinzugefügt?

Besser Discord aus Flathub installieren. Da liegt diese proprietäre Software wenigstens in einer Sandbox.

Ich würde von der Nutzung von Discord absehen...

Bild zum Beitrag

 - (Linux, Betriebssystem, Discord)
Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 19:56

Ja, habe das hinzugefügt, aber es kommt immer der gleiche Fehler, dass es nicht gefunden wurde.

Gibt es gute alternativen zu Discord vielleicht, weil du es nicht empfiehlst?

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 20:00
@julihan41

Ist mir auch gerade aufgefallen.. habs jetzt aktualisiert. Jetzt geht es.. ups

Bin bisschen eingerostet was Arch angeht, war bei Debian für 6 Monate und ist jetzt wieder ungewohnt.

Benutze Discord eigentlich nur, um zu schreiben und für Anrufe und bin auf einigen Linux und Games Server.

julihan41  11.04.2024, 20:02
@Inkognito-Fragesteller

Matrix ist eine sehr fähige und Privatsphäre mehr schützende Alternative. Allerdings kommst du damit nicht auf Discord Server.

Bei Discord wird halt alles gescannt, geloggt und getrackt. Weder Datenschutz noch Privatsphäre vorhanden 🤷‍♂️

Mit einem groß geschriebenen "Discord" wird es vermutlich nicht klappen. Versuch mal

sudo pacman -S discord

Klappt bei mir so:

sudo pacman -S discord
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (1) discord-0.0.46-1

Gesamtgröße des Downloads:             68,55 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 221,36 MiB

Ich habe "Pures Arch", und ich könnte es installieren, wenn ich wollte und müsste...

Vermutlich hat Deine Arch-Distribution da eine andere Meinung zu, bzw. die Leute, die die Pakete verwalten.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 23:34

Ich habe auch pures Arch.

Hat sich aber schon erledigt.

Extra war nicht auf dem neuesten Stand.

Ich würde das über Flatpak installieren, da kannst du das ein bisschen sandboxen, damit es auf deinem PC nicht tun und lassen kann, was es will. Alternativ, kannst du aber auch Webcord nutzen, das ist dann nochmal etwas besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik