Soll ich doch EndeavourOS nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EndeavourOS vereinfacht einfach nur das installieren und paar Kleinigkeiten.

Macht demnach eig. fast bis gar keinen unterschied, da EndeavourOS auf Arch basiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Es kommt darauf an was du "lernen" willst.

Linux Mint Mate kannst auch zum "lernen" nehmen.

Es stellt sich auch hie die Frage , wozu sich älteres Wissen aneignen wobei die meisten Linux Distris mittlerweile so weit sind das man fast nur noch Maus Klicken muss um es Lauffähig auf die Kiste zu kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

EndevourOS vereinfacht primär die Installation. Wenn dein System läuft, wird das keinen Unterschied machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Um wirklich zu lernen muss man auch Arch mal selber installieren, das ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur das Wiki ausführlich lesen. Aber ja, es EndeavourOS ist auch gut, dort kannst du schonmal die basics lernen, früher oder später wirst du sowieso Arch mal selber installieren wenn du bei Linux bleibst.