Arch install per Script geht nicht?

Waldelb3  14.12.2022, 21:07

Warum willst du Arch nutzen? Es gibt auch Distributionen, die einfacher zu installieren sind.

WolfFace
Fragesteller

Bei Arch is der wechsel von den Desktop Environments besser da es wie keinen Haupt Desktop gibt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mal EndeavourOS. Das ist im Prinzip identisch mit Arch, aber einfacher zu installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Von Experte ralphdieter bestätigt

hast du die Gerätedateien unter /dec/ angelegt? Normalerweise ist das /dev/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
WolfFace
Fragesteller

Ich habe halt mit den „Archinstall“ script gearbeitet und die Dateien automatisch angelegt. In der VM ging das auch

guenterhalt  14.12.2022, 21:39
@WolfFace

kann ich mir nicht denken, dass die /dec/ benutzen. Selbst wenn das so ist, kann man es überprüfen.

ls /dec/sdb1 sollte dann positiv ausgehen.

Wenn du ein Script ausführen willst solltest auch drauf Achten das das Script über die Notwendigen Rechte verfügt die es braucht um das zu erreichen was du willst. Sonst wird es mit den Rechten augeführt womit es gestartet wurde , mit deinen also . Wenn

Deine nicht Reichen musst es eben anpassen.

Und wer Arch Verwendet , der sollte das schon wissen den Arch ist nichts für Anfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WolfFace
Fragesteller

Auf der VM ging es

Renecap  15.12.2022, 09:53
@WolfFace

VM ist was anderes als Real. Theorie ist die eine ,Praxis eine andere. Es gibt Intel und AMD basierende PC Systeme . Bei beiden kannst MS Windoof Installieren aber sie werden sich auch in der Anwendung ( wenn auch nur geringfügig) sich nicht zu 100% gleichen oder deren Ordnerstruktur nicht zu 100% evtl. die Registry zu 100% gleich sein.

Du könntest die Installationspartition korrekt benennen, z.B. /dev/sdb1, oder besser, gib stattdessen die UUID an, falls möglich, das ist für Partitionsbenennungen robuster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert