Warum ist diese Melodie so genial?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich finde die Melodie auch genial 50%
Garnicht gut 25%
Ich mag die covers lieber. 17%
Nicht mein Fall, trotzdem ok 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde die Melodie auch genial

möglicherweise wohl deshalb, weil es definitiv ein wunderschöner, traumhafter Song ist !!!!! ich liebe dieses Lied und halte es für ein absolutes Meisterwerk wie man es nur selten zu hören bekommt.

wäre es ein " schlechter " Song und kommerziell auch nicht erfolgreich, ist es nachvollziehbar, daß man es dann auch kaum oder gar nicht covern würde.

aber : Bittersweet Symphony ist definitiv ein Ausnahmesong ! :) ♥♥♥♥♥♥♥♥

https://www.youtube.com/watch?v=AdwUzBa95oQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
Ich finde die Melodie auch genial

Ich finde die Melodie und den ganzen Song ziemlich genial, denn er erzeugt irgendwie eine gute Stimmung. Er wirkt symphonisch, stiegert sich gut und hat auch eine gute Melodie. Eigentlich sind die Harmonien den ganzen Song gleich. Vielleicht macht es auch das aus, dass er ein klassisch angehauchter Pop-Song ust. Und er wurde ja auch total oft gecovert.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich finde die Melodie auch genial

Dieser Song hat eben einen guten Sound und das vergisst man nicht, wenn man ihn einmal gehört hat. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Garnicht gut

Schon als das Lied neu raus kam hatte ich auf Anhieb eine Abneigung, die sich bis heute hält

Was hat denn die Frage nach dem Warum mit deinen Auswahlen zu tun?

Ich mag das Lied weder besonders noch missfällt es mir besonders.

Was mir, als allenfalls viertelgebildetem Musik"fachmann" auffällt, ist der langsame Rhythmus kombiniert mit auffälligen Abweichungen. Passt zu dem Video, man schleicht seinen Weg entlang, ohne was mitzukriegen. Oder dann doch eher: man bahnt sich seinen Weg in offensichtlicher Rücksichtslosigkeit und vorgeblicher Blindheit.

Der Text ist leider nicht zu verstehen, war wahrscheinlich Absicht. Viele haben wahrscheinlich mal eine Phase der Blindwütigkeit, das erklärt den Erfolg. Aber gut ist das Lied deswegen nicht. Solche Phasen sollte man hinter sich bringen, nicht verherrlichen.

Ganz im Gegensatz zum Text, wenn ich das richtig raushöre: I can't change.