Warum ist die Werbung immer lauter als der Film?

9 Antworten

Die Werbung will, dass du auf sie aufmerksam wirst. Die Lautstärke beim Film hingegen passt sich an die Situation an.

Damit mann mehr angeregt wird sich auf die werbung zu konzetrien und dann das produkt zu kaufen

Ich würde mich über eine Antwort zu dieser guten Frage freuen, die mir erklärt, wo ich das so einstellen kann, dass es während Werbung 50%leiser wird!

ponter  03.03.2018, 08:49

Nach wie vor an deiner Fernbedienung. Ist ja kein großer Aufwand, wenn man bedenkt, dass man vor nicht allzulanger Zeit, aufstehen musste, um den Sender zu wechseln oder die Lautstärke zu regulieren.

Sender, die Werbung schalten, sind daran interessiert, dass sie Werbung auch wirkungsvoll ist. Wenn sie genauso laut oder sogar leiser als der Film wäre, könnte man sie zu leicht ausblenden.

Es ist erwiesen, dass ein Song, eine Werbung, etc. eine größere Wirkung auf dich hat, wenn es lauter ist. Allerdings kann die tatsächliche Lautstärke von der wahrgenommenen Lautstärke (genannt Lautheit) abweichen: Durch Kompression kann die Lautheit erhöht werden, ohne die Lautstärke zu beeinflussen. Beispielsweise wird Musik häufig so stark komprimiert, dass die Tonqualität merklich leidet.

Fernsehsender sorgen jedoch aus Gründen der Fairness dafür, dass alle Werbungen mit der gleichen Lautheit wiedergegeben werden. Alle Werbungen wirken also gleich laut. Genauso können die Sender aber auch dafür sorgen, dass Werbung etwas lauter wirkt als der Film, um sie wirkungsvoller zu machen.

Wenn's blinkt, plärrt und schrillt, wird die Aufmerksamkeit heraufgestzt - Das wäre der konzeptionelle Teil.

Technisch, weil die Audiospur durch einen Kompressor gejagt wird; die Dynamik wird dabei reduziert, die leiseren Teile angehoben, sodaß es im Gesamtbild deutlich lauter wird.