Warum ist die Ustascha so verhasst?

5 Antworten

Die ustascha hat mit den nazis kooperiert und war auf der Seite der achsenmächte weil der damalige Führer der ustascha Ante Pavelić ein unabhängiges Kroatien wollte. So ist es dann auch gekommen. Von 1941 bis 1945 existierte der unabhängige vassalenstaat Kroatien. Die ustascha hat zudem KZs aufgebaut. Das bekannteste ist wohl das KZ Jasenovac. Schätzungen gehen von etwa 200.000 bis 300.000 opfern aus. Vorzugsweise wurden Serben, Juden, roma und regime Gegner dort hingebracht. Was auch noch wichtig ist ist, dass es das einzige KZ in Europa war welches ohne deutsch Hilfe betrieben wurde. Es gab aber auch da KZ Stara Gradiška es ist vor allem für seine grausamen Verbrechen an Frauen und Kindern bekannt. Die partisanen unter Führung von josip broz Tito haben die KZs 1945 befreit und während den Jahren 1941-1945 gegen das faschistische Regime von ante Pavelić gekämpft. Was du meinst ist die Tragödie bei Bleiburg, dort haben die partisanen und die jugoslawische volksarmee regimegegner und Anhänger der ustascha getötet. 40.000 Kroaten wurden dort umgebracht.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja die Ustascha haben viele Kriegsverbrechen begangen z.B Konzentrationslager Jasenovac. Das wurde nur von der Ustasha geführt, hat auch den ,,Spitzname,, Balkans Ausschwitz

Die Ustascha waren die Mitglieder, der sogenannten UHRO, einer faschistischen politischen Partei in Kroatien zur Zeit des NS-Regimes.

Genauso wie die Nationalsozialisten, haben die Ustasche ähnliche Verbrechen und Grauentaten verübt.

Zur Zeit des Zerfalls Jugoslawiens, gab es keine richtigen Ustascha - nur Rechtsradikale und Neonzais, die diese befürwortet haben.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ustascha hat schon einige Menschenleben auf dem Gewissen.