Warum ist die untrige funktion weder gerade noch ungerade?

2 Antworten

Sie ist weder punkt- noch achsensymmetrisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Sonne6370
Fragesteller

Danke vielnals für die schnelle Antwort aber ist eine Funktion nicht immer gerade wenn die enden in die gleiche Richtung gehen.....??

Suboptimierer  19.04.2018, 17:23
@Sonne6370

Nee, diese zum Beispiel nicht. Wenn du das Blatt an der y-Achse falten würdest, müssten die linke und rechte Seite sich genau überdecken.

HeniH  19.04.2018, 17:43
@Sonne6370

Du verwechselst da vermutlich die Begriffe.

Gerade Funktion wird auch für den Begriff: achsensymmetrisch verwendet.

Das was Du hier meinst, würde heißen, sie hat den höchsten Exponent von x eine gerade Zahl. Damit ist sie ab er noch nicht achsensymmmetrisch, sondern erst dann wenn ale Exponenten gerade sind.

Eine F ist genau dann gerade wenn für alle x aus Df gilt:
f(x) = f(-x)

Du findest doch sicher x für welche das nicht gilt oder?

Lg