Projektion gerader auf ungerader Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat zuerst den integranden ausmultipliziert, also zu

|cos(...)| * cos(...) – |cos(...)| * sin(...)

umgeformt. Rechts steht ein ungerade Term, links ein gerader, da |cos(x)| und cos(x) gerade, aber sin(x) ungerade und gerade mal ungerade wieder ungerade ist.

Rechts das Produkt fällt also weg, da über –T/2 bis T/2 integriert wird. (Wenn die untere und obere Grenze bei ungeraden Integranden sich nur im Vorzeichen unterscheiden, so ist das Inegral null.)

Da links ein gerade Ausdruck steht, also das Integral von 0 bis T/2 das selbe ist wie von –T/2 bis 0, können wir das zu einem Inegral von bis T/2 zusammenfassen und das aber eben noch verdoppeln.

Der Betrag von z darf aufgehoben werden, wenn z über dem Inegrationsbereich auch ohne Betrag nur nichtnegative Werte annimmt - das kann ich aber gerade nicht erkennen, ich weiß also nicht, wieso der Betrag nicht mitgeschrieben wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Yevrey341
Fragesteller

Dankeschön, das mit dem symmetrischen Integral über eine Ungerade Funktion = 0 hatte ich nicht auf dem Schirm. Koss