Konstante Funktion: Gerader oder ungerade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion f ( x ) heißt gerade, wenn gilt:

f ( x ) = f ( - x )

Bei einer konstanten Funktion, also einer Funktion, deren Funktionsterm nur aus einer Konstanten besteht, gilt das immer, denn dann gilt f ( x ) = c = f ( - x )

In deinem Beispiel ist f ( x ) = 2 = f ( - x ). Also ist f ( x ) = 2 eine gerade Funktion.

Am Schaubild erkennt man gerade Funktionen daran, dass sie achsensymmetrisch zur y-Achse sind.

Eine Funktion f ( x ) heißt ungerade, wenn gilt:

f ( - x ) = - f ( x )

Die Funktion f ( x ) = 2 ist also nicht ungerade, denn es gilt:

f ( - x ) = 2 <> - 2 = - f ( x )

Am Schaubild erkennt man ungerade Funktionen daran, dass sie punktsymmetrisch zum Ursprung sind.

Es gibt trivialerweise viele Funktionen, die weder gerade noch ungerade sind. Es gibt aber interessanterweise genau eine Funktion, die sowohl gerade als auch ungerade ist. Welche mag das wohl sein ?

Duttyrocka
Fragesteller

:D Super, danke für deine ausführliche Antwort!

Jetzt wo du es sagst, macht es Sinn. Und zu deiner Frage: Die "0" natürlich. Grüße

JotEs  01.04.2012, 18:42
@Duttyrocka

Richtig, bzw. ganz korrekt: Die Funktion

f ( x ) = 0

Also, ich seh schon, du hast es verstanden. Viel Erfolg!

Man könnte die Funktion auch wie folgt schreiben:

f(x) = 2 * x^0

weil x^0 = 1 ist. Die 0 ist eine Gerade Zahl, also wäre das eine gerade Funktion.