Warum ist die Telekom so teuer?

8 Antworten

Ich bin mit Internet und Mobilfunk komplett bei der Telekom. Insb. im Mobilfunkbereich hat die Telekom einfach das beste Netz und zudem gibt es da durchaus Angebote, die attraktiv für Familien sind. Ich zahle 130 € im Monat für 6 Mobilfunkverträge mit unbegrenzt Datenvolumen und Allnet-Flat. Das finde ich nicht verkehrt.

Darüber hinaus zahle ich den Aufpreis, weil es dafür einfach funktioniert und der Kundenservice mir immer freundlich und kompetent zur Seite steht und noch nicht in ein Callcenter in Indien oder wer weiß wo auf der Welt ausgelagert wurde.

Es gibt ja 3 Netze in DE: D1, D2 und E-Plus. D1 hat aktuell die größte Abdeckung. Kann man online schauen auf Websites für sein Standort

Oder der Support ist "besser", da oft Anrufe ins Ausland geroutet werden weil günstiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Bild zum Beitrag

Ja, ich hatte Aldi talk dann Vodafone und akteull Telekom.

In meinem Wohnort habe ich mit jedem Anbieter akzeptablem Empfang.

Ja, nach der Ausbildung hat man wenig Geld und spart, geht auch weniger raus und hat weniger Ansprüche.

Das ist Jahre her. Ich habe jetzt ein Job in Logistikranche und bin eher viel mit dem Auto unterwegs.

Da merkst du dann recht schnell, welcher Anbieter mehr oder weniger Netzabdeckung hat.

Thema Telekom:

Im Landkreis Calw hat Telekom in 2023 7 neue Stationen aufgebaut und in Betrieb genommen, bzw mir sind die 7 aufgefallen.

Das sind oft Dörfer mit 200 Häuser und da ist mit Telekom echt der beste Versorgung.

Zudem investiert Telekom auch stark in den Festnetz und Mobilfunkausbau, auch wenn es oft kein Empfang gibt, Telekom investiert massiv. Darum auch die hohen Kosten.

Ich bin zu einem Funkturm im Wald bei mir gewandert.

Vodafone und Telefonica hatten die Gehäuse unterhalb des Turms und die Kabel könnte man mit einer Säge einfach sabotieren. Bei Telekonica war sogar die Kabel einach verschraubt und man hätte mit Zange die Kabel lösen und ein Gerät dazwischenschalten können um die Kundendaten mitzulesen.

Die Kabel der Telekom Antennen verliefen weit über dem Boden in einem massiven Metallgehäuse in dein kleines Bunkerartiges Gebäude, also sabotagesicher.

Das Gebäude war mit einer äußerst massiven Tür geschützt. Sogar das Kühlaggregat war mit einem Metallkäfig gegen Sabotage geschützt.

Also schließe ich daraus dass Telekom die Anlagen so baut und betreibt dass diese zuverlässig gegen Ausfall betrieben werden und den Kunden (beosnders Firmen) zuverlässiges Internet anbieten.

Daher vermutlich auch die höheren Kosten.

Ja, Ende letztes Jahr kam doch das Vodafone über 1000 Mitarbeiter entlassen hat. Und das, obwohl alle Anbieter mehr ausbauen müssen um zukunftsicher zu sein.

Also ist deswegen Vodafone ein unwesentlicher Anbieter geworden.

 - (Internet, WLAN, Telefon)  - (Internet, WLAN, Telefon)

Anscheinend sind die mit den Leistungen und dem Service zufrieden genug um den Preis zu zahlen.

Warum ist die Telekom so teuer?

Weil sie 's kann.

Ist der Preis in irgendeiner Form gerechtfertigt?

Ja. Allerdings müssen Preise (mit sehr wenigen Ausnahmen) gar nicht gerechtfertigt werden.