Warum ist die Sure At-Tauba ohne Bismillah?

2 Antworten

Der Grund, warum die Basmalah nicht am Anfang der Soorat at-Tawbah erscheint, ist, dass die Sahaabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) sie nicht am Anfang dieser Soorah in den Mushaf geschrieben haben, um dem Beispiel des Kalifen 'Uthmaan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) zu folgen. At-Tirmidhi überlieferte in as-Sunan, dass Ibn 'Abbaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Ich sagte zu 'Uthmaan ibn 'Affaan: 'Warum hast du al-Anfaal, das zu den Mathaani gehört, neben Baraa'ah [al-Tawbah] gesetzt, das zu den Mi'een gehört? Warum hast du nicht die Zeile Bismillaah ir-Rahmaan ir-Raheem dazwischen gesetzt, als du sie an den Anfang des Restes von al-Sab' al-Tiwaal [der langen sieben Suren] gesetzt hast?" 'Uthmaan sagte: "Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte die Offenbarung von Soorahs mit vielen Aayahs zu empfangen. Wenn sie offenbart wurden, rief er seine Schreiber und sagte ihnen: 'Füge diese Aayahs in die Soora ein, in der dies und jenes erwähnt wird.' Al-Anfaal war eine der ersten Suren, die in Madeira offenbart wurden, und Baraa'ah (al-Tawbah) war einer der letzten Teile des Qur'aan, der offenbart wurde. Seine Geschichten ähnelten den Geschichten, die in al-Anfaal erwähnt wurden, so dass man glaubte, er sei ein Teil davon. Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) wurde entführt [d.h. er starb], ohne zu erklären, ob es tatsächlich ein Teil davon war, also wurden sie nebeneinander gestellt, und die Zeile Bismillaahi ir'Rahmaan ir'Raheem wurde nicht zwischen sie geschrieben, und sie [al-Tawbah] wurde unter die Sab' al-Tiwaal [sieben lange Suren] gestellt."

Zitat Ende aus Fataawa al-Lajnah ad-Daa'imah, 4/225

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: ... Die richtige Meinung ist, dass es keine Basmalah zwischen ihr (Soorat at-Tawbah) und al-Anfaal gibt, weil die Basmalah ein Vers des Buches Allahs, möge Er verherrlicht und erhaben sein, ist, und wenn der Gesandte (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) nicht gesagt hat, die Basmalah zwischen die beiden Soorahs zu setzen, haben sie sie nicht zwischen sie gesetzt. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) ist derjenige, der entschieden und gesagt hat: Setze die Basmalah, und er hat ihnen nicht gesagt, dass sie die Basmalah zwischen Soorat al-Anfaal und Soorat at-Tawbah setzen sollen, also haben sie sie nicht geschrieben. Aber es bleibt zu fragen: Wenn er keine diesbezüglichen Anweisungen gegeben hat, warum gibt es dann eine Trennung zwischen ihr und Soorat al-Anfaal? Warum haben sie sie nicht zu einer einzigen Soorah gemacht? Wir sagen: Ja, sie haben sie nicht zu einer einzigen Soora gemacht, weil sie unsicher waren, ob es dieselbe Soora wie al-Anfaal ist oder ob es sich um zwei getrennte Sooras handelt, deshalb sagten sie: Lasst uns eine Trennung zwischen den beiden Suren vornehmen und die Basmala nicht schreiben. Dies ist die korrekte Meinung bezüglich des Fehlens der Basmala zwischen Soorat al-Anfaal und Soorat at-Tawbah.

Zitat Ende aus Liqa' al-Baab al-Maftooh, Nr. 18

Und Allah weiß es am besten.

Der Grund ist nicht zu 100% bekannt. Und es gibt ja widerum eine Sure 27, in der die Basmala zweimal vorkommt.

Es gibt verschiedene Erklärungsversuche. Ich kenne diese nicht mehr im Einzelnen. Habe mal eine sehr plausible gehört, aber ich kann sie nicht mehr wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid