Islam wann muss man bismillah sagen?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Die Niyyah kann man nicht sagen, sondern haben.

“Bismillahir-rahmaanir-Raheem“ (﷽) sagst du im, Gebet, nach Subhanaka, und dann kommt sie Fatiha.

Bei der zweiten Surah ist es nicht eine Pflicht, die Bismillah (﷽) auszusprechen.

Bei der Shāhadā kannst du die Bismillah (﷽) aussprechen, musst aber nicht. Du kannst es leise oder laut sagen, wichtig ist du sagst das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ein Muss ist es überhaupt nicht. Es ist aber ratsam, da es für dich zum Vorteil ist. Damit schickt man ja auch den Satan fort. Man sagt es zum besseren Gelingen von Dingen, damit Satan diese nicht stört. Gleichzeitig ehrt man ja auch Allah damit.

Bismillah solltest du vor jeder Tat, Aktion, Tätigkeit machen, die du beginnst. Kann man gar nicht oft genug sagen.

Das mit deinen Gedanken, das sind Einflüsterungen des Satans. Haben leider etliche Muslime. Wenn du diese verspürst, dann suche Zuflucht bei Allah mit: A´udhu billahi min-ash-shaytani-r-rajim.

Die beste Waffe gegen Einflüsterungen ist, dass du dir islamisches Wissen aneignest. Dann hören die auf, weil Satan dir bestimmten Unsinn nicht mehr einreden kann.

Ich hoffe, du weißt, dass man die Niyah still macht, im Gedanken. Man spricht sie nicht laut aus. Wenn du zum Beispiel aus dem Sessel aufstehst, um dich waschen zu gehen, weil du Asr beten möchtest, dann hast du die Absicht schon genommen damit.

Ich sage, es ist besser, wenn man das auch vor der weiteren Sure sagt. Weil bis auf eine Sure beginnen ja alle anderen mit der Basmala. Jemand meinte, das bräuchte man nicht. Ich sage: doch. Wenn man natürlich nur einige Verse aus einer langen Sure rezitiert, was man ja darf, dann muss man bei Versen mittendrin das nicht unbedingt sagen. Ich persönlich mache es dennoch. So ist man auf der sicheren Seite in meinen Augen.

Ich würde es bei jeder Rakah machen. Dann ist die Sache vollständig. Und das ist ja nun nicht so viel, dass dir das große Umstände brächte.

Ja, Absicht immer innerlich. Vor der Shahada sagt man die Basmala nicht. Auch nicht im Gebet. Davor spricht man ja etwas Anderes: At-tahiyatu li-llahi......

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Talha987
Fragesteller

Also kann man niyyet auch innen sagen so das ich es nicht laut spreche? Oder muss man einfach garnichts sagen da Allah weiß und ich es auch weiß was ich beten möchte oder das ich abdest nehmen möchte? Oder wie macht ihr das?

Ich habe Imams beobachtet, und herausgefunden, dass jeder Imam es anders macht. Also meiner Betrachtung nach gibt es keinen Regel dafür. Und Bismilla kann man immer sagen.

Vor dem Essen/trinken

Bismilah ist EINE LEBENSEINSTELLUNG!