Wann muss ich beim essen Bismillah sagen?

5 Antworten

Assalamu alaikum

Vor dem Essen reicht aus, aber kannst auch natürlich bei anderen Speisen Bismillahirrahmanirrahim sagen (:

7veren⁷

Assalamu aleikum

Bismillah sagst du in der Regel bevor du die Mahlzeit einnimmst.

Ich kenne keine Regelung die besagt, dass man beim Speisenwechsel nochmals separat bismillah sagen sollte.

Einen schönen Abend dir ☀️

Salamualeykum,

Es reicht wenn du Bismillah sagst noch besser wäre: Bismillahi Ar-Rahmani Ar-Rahim.

Und Falls du es mal vergisst am Anfang sollst du sagen: Bismillahi fi awwalihi wa akhirihi

Aber natürlich kannst du es auch beim speisenwechsel sagen desto öfter desto besser.

waalaykumusalam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte 7veren bestätigt

Ja, du solltest Bismillah sagen, bevor du mit dem Essen beginnst. Wenn du jedoch die Speise wechselst, musst du es nicht wiederholen – kannst es aber. Das ursprüngliche Bismillah, das du am Anfang gesagt hast, deckt die gesamte Mahlzeit ab.

Im Koran steht, du sollst keine anderen Völker kopieren.

Sag es auf deutsch, dann kann ich dir auch weiterhelfen.

Aber wenn du andere als "ungläubige Moslems" bezeichnest, geht das nicht. Es wird zwangsläufig auf dich zurückfallen.

Es gibt keine ungläubigen Moslems.

Moslem heißt: Gläubiger

Und einen ungläubigen Gläubigen gibt es nicht.