Warum ist die Scheidung ein sensibles Thema für Jugendliche?

4 Antworten

weil man meistens hin und her ziehen muss und kein richtiges zuhause mehr hat und die Eltern nur streiten

In der Regel deshalb, weil es sie betrifft, wenn die Eltern auseinander gehen. Wenn Eltern einen Funken Vernunft besitzen, dann sorgen beide für das Kind. (Für liebende Eltern wirst du immer ihr Kind bleiben, egal, wie alt du bist)

Hallo EinMenschlein1,

in der Regel gibt eine intakte Familie den Jugendlichen Stabilität. Wenn die Ehe der Eltern scheitert, kann das einen Jugendlichen schon mal psychisch sehr belasten. Vielen Jugendlichen ist es auch vor Freunden und Bekannten unangenehm, wenn innerhalb der Familie Probleme oder Streitigkeiten bestehen. Das Thema wird dann oft verheimlicht.

Wichtig ist dabei aber zu wissen, dass familiäre Probleme etwas völlig Normales sind. Kein Kind oder Jugendlicher muss sich dafür schämen, wenn die Eltern sich streiten oder sogar scheiden lassen.

Viele Grüße

Habe ich noch nie gehört das das so ist.

Allenfalls bei betroffenen jugendlichen.